Exobitante zugriffszeiten unter windows 10

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse z.T. 15 Sekunden und mehr dauert. Das ist definitiv viel zu lang und nervt mittlerweile tierisch. Zuvor hatte ich Windows 7 drauf und da ging alles immer ratzfatz. Die Partition C ist ne SSD, auf der ausschließlich Windows und ein paar kleinere Programme liegen. Alle anderen Partitionen - unter anderem auch die Verzeichnisse, bei denen die Zugriffszeiten so enorm hoch sind - liegen auf einer normalen 2 TB HDD. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Infos zu meinem System OS: Win 10 CPU: Core i5 2500K GPU: NVIDIA GTX 460 RAM: 8 GB

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1378 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Exobitante Zugriffszeiten unter Windows 10

PS: Unter den Energieoptionen habe ich das Ausschalten der Festplatte bereits deaktiviert. Bringt aber nichts.
Ja, habe eine Ahnung: Das Problem heisst Windows 10.
Nein, im Ernst: Zugriffszeiten von 10Sekunden sind unterirdisch. Insbesondere wenn Du eine SSD hast. Da sollten in 10 Sekunden schon mal die ersten Gigabyte geflossen sein.
Schwierig zu sagen, woran es liegen kann. Gründe kann es ja viele geben. Es wäre natürlich super hilfreich, wenn Du einen Festplattenschaden ausschliessen könntest. Dies kannst Du tun, indem Du von einem Rescue Stick startest und dann die Zugriffszeiten auf die Festplatte prüfst. Wenn das schnell ist, dann ist die SSD in Ordnung und es liegt wohl am OS.
Die Festplatten sind gecheckt. Alles in Ordnung. Hier zu fragen ist auch nur noch ein letzter Versuch. Wenn keiner Rat weiß, wird das System noch mal komplett neu aufgesetzt.
Und wenn's dann nicht läuft, pfeife ich auf 10.
Habe ich nämlich das:
Exobitante Zugriffszeiten unter Windows 10
Das ist die Überschrift. In den Ergänzungen habe ich mich selber schon korrigiert. Aber , war bestimmt nur nett gemeint
Nichts zu danken. Ergänzung für mich: nicht so.
ich hoffe die "Antwort" kriegt die passende Bewertung. das macht einer oft.
Sicher, das das an Windows 10 liegt und nicht die Platte einfach hinüber ist? Hast du mal mit einem der vielen SMART Tools (SMART: Festplatten-Tools gegen Datenverlust - CHIP nachgeschaut, ob die Hardware in Ordnung ist? Schreibt Windows 10 irendwelche Plattenfahler ins Log?
Sicher, dass es an Windows 10 liegt, bin ich mir nicht. Die Platte sollte aber in Ordnung sein. Zumindest habe ich via Tune Up alle Datenträger auf Fehler überprüft und nichts auffälliges feststellen können.