Entschuldigung nach 1 5 jahren

Habe mich vor ca 1,5 Jahren mit meiner damaligen besten Freundin, mit der ich seit der Greundschule eng befreundet war, wegen einer Lapalie zerstritten. Das war kurz vor´m Abitur. Es hat sich dann so entwickelt, dass wir beide unterschiedliche Freundeskreise aufgebaut haben und nicht zuletzt weil wir beide sehr stur sind hat sich keine von uns je entschuldigt. Schon seit längerer Zeit finde ich das ganze allerdings ziemlich kindisch und es tut mir auch ehrlich leid. Hatte gedacht ihr das zu schreiben bei icq und zu fragen ob wir nochma miteinander drüber reden wollen nun zur eigentlichen Frage: Ist das nach so langer Zeit überhaupt noch angemessen? Wie gesagt es tut mir wirklich leid aber ich habe langsam das Gefühl, dass zu viel Zeit ins Land gegangen ist.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1369 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Entschuldigung nach 1,5 Jahren?

Ja, wenn dir an diesem Menschen wirklich etwas liegt, solltest du dich entschuldigen.
Egal ob das am nächsten Tag oder nach eineinhalb Jahren ist.
Was kannst du dabei verlieren? Eigentlich doch nichts, aber du kannst eine gute Freundin zurückgewinnen.
Und das sollte dir ein bisschen Mühe Wert sein
Einsicht und eine Entschuldigung ist immer sinnvoll auch nach 1,5 Jahren. Du solltest das machen, wenn sie vernünftig ist, dann wird sie das akzeptieren und dich nicht abweisen.
Ich finde es gut, dass du es machen willst. Ich würde es allerdings nicht über ICQ machen. Wenn dann würde ich sie anrufen oder ihr einen Brief schreiben.
ICQ finde ich zu unpersönlich. Mit einem Anruf oder einem Brief, in dem du sie bittest, sich mit Dir zu treffen, zeigst du Ihr, dass sie dir noch wichtig ist.
Mach einfach ich mein schlimmer kann es ja nicht mehr werden
ja, es ist zu viel zeit vergangen, wen ndu dich entschuldigst bringst eh nichts mehr! ihr habt verschiedene freunde und ne freudnschaft wird aus euch dan nauch nicht mehr! wahrscheinlich denkt die dann noch, du hast keine freunde und kommst deshalb zu ihr
Ich würde sie fragen, ob ihr euch mal treffen könntet.
Darf ich wissen, was denn die Lapalie war?
hab ich auch gemacht aber nach 2 jahren da hab ich mich wegen so ner kleinigkeit gestritten aber jetzt ist wieder alles fine
eigentlich ist es ja schon ein langer zeit vergangen aber es kann sich scho was ändern, ihr könnt wider zusammen reden und fals sich niemand sich zu gross geändert hat könnt ihr wieder freunde werden, und wenn auch nit du hast dich immerhin noch entschuldigt
also ich persönlich würde es tun
Diese Freundschaft kann dir - so wie du schilderst - nicht viel bedeuten.
Sonst würdest du dir darüber keinen Kopf machen.
Warum hast du dich nicht bislang entschuldigt.
Und wenn du "Rückrat" hast, sag ihr, dass du keine Lust hast, diese "Freundschaft" wieder aufzufrischen.
Es ist nicht zu spät, wenn du es ernst meisnt.
Und nimm einen Brief. auf Papier, und am allerbesten mitder Hand geschrieben!
Gut möglich, das sie die Entschuldigung nicht akzeptierst, aber zumindest bist du dann dein schlechtes Gewissen
Machs nicht von einem eventuell negativen Ergebnis abhängig, machs einfach.