Wie gross ist elektron vergleich neutron proton

ein elektron hat eine ruhemasse von 9,1*10^-31kg, ein proton 1,7*10^-27kg und ein neutron auch 1,7*10-27kg. ein proton ist also 10000mal so schwer wie ein elektron.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie gross ist ein Elektron, im Vergleich, zu ein Neutron, oder ein Proton?

JA , abe dass ist mir schon klar, wollte wissen, wie gross dass elektron, im vergleich zu einem der beidem Nukleonen ist.
1. Die Frage war die Größe, NICHT die Masse.
2. Die größe eines elektrisch geladenen Teilchens wird mittels Streuexperimenten über sogenannte Formfaktoren bestimmt. Alle Streuexperimente an Elektronen konnten aber keine Daten über die Größe der Elektronen liefern. Der Grund ist, dass man bei solchen Experimenten Elektronen an Elektronen streut. Die Auflösung, als bis zu welcher Größe man eine Struktur auflösen kann hängt von der "Wellenlänge" der Projektile also von ihrer Energie ab. Die maximale Energie mit der solche Streuexperimente gemacht wurden war also nicht groß genug um den Durchmesser eines Elektrons zu bestimmen, man konnte lediglich sogenannte obere Grenzen angeben, also wie groß das Elektron maximal sein könnte. Diese liegt etwa bei 10^-19 m.
Durchmesser Proton und Nuetron ist etwa 1fm also ca. 10^-15m
1,6022 · 10-19 C und m = 9,1096 · 10-31 kg.
mProton = 1836 * mElektron
Anschaulicher Größenvergleich:
"Um einen Atomkern in Größe eines Tischtennisballs bewegen sich die Elektronen von Größe eines Stecknadelkopfes im Abstand von 1000
Protonen und Neutronen sind viel schwerer als Elektronen,
Ich wollte nur Wissen, wie gross das elektron ist, z.B 40 mal kleiner als ein neutron.
1836 kleiner ist ein Elektron gegenüber eines Protons.
Das steht bereits in der obigen Formel:
mProton = 1836 * mElektron
Die Antwort bezieht sich auf die Masse, nicht auf die Abmessungen.
Um einen Atomkern in Größe eines Tischtennisballs bewegen sich die Elektronen von Größe eines Stecknadelkopfes im Abstand von 1000 m!"
wo siehst du hier eine Masseangabe?
Ich sehe hier eine Massenangabe:
"mProton = 1836 * mElektron"
und
"Protonen und Neutronen sind viel schwerer als Elektronen"
während
""Um einen Atomkern in Größe eines Tischtennisballs bewegen sich die Elektronen von Größe eines Stecknadelkopfes im Abstand von 1000 m!""
gar nicht stimmen kann bei einem punktförmigen Elektron.
Da Elektronen als punktförmig angenommen werden, fällt ein anschaulicher Vergleich leider schwer. Wenn man die kleinste physikalisch sinnvolle Länge nimmt - die Plancklänge - dann ist ein Proton ca. 10^20mal größer als ein Elektron. Das wäre etwa die Länge eines Bakteriums im Vergleich zur Entfernung zum nächsten Stern.