E funktion nach t auflösen

F=36*e^t/1+e^t muss nun 18=36*e^t/1+e^t nach t auflösen Wie geht das? Ich bleibe immer bei den zwei T´s hängen?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1521 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

E-Funktion nach t auflösen?

18=36*e^t/1+e^t hier meinst du wahrscheinlich
18=36*e^t/, die ganze Klammer im Nenner.
18=36*e^t/ |*
18+18e^t=36e^t |-18e^t
18=18e^t
1=e^t
t=0
Es handels sich hierbei um ein Wachstumsprozess und ich sollte hiermit den Zeitpunkt festlegen, wo es am schnellsten wächst, jedoch kommt jetzt ja 0 raus und es gibt doch kein Zeitpunkt 0? oder ist damit gemeint, dass es zu Anfang am schnellsten wächst?
Wie meinst du du solltest den Zeitpunkt festlegen?
Um festzustellen wie stark die Funktion wächst musst du sie ableiten.
Die Frage ist, ob er
18=/ oder
18=36*e^1+e^t)) meint.
Hm.theoretisch sind noch wildere Konsstrukte denkbar.
Der Umgang mit Klammern sollte durchaus bekannt sein wenn man Analysis betreibt.
Ich meine das erste cxycxy.
Ableiten! aber die e-Funktion ist doch sich selbst die Ableitung?
Das ist doch das Besondere daran.
Ja, nur für , die solche Fragen stellen, ist ihre Aufgabe ja sonnenklar, weil sie sie vor der Nase haben.
Die können sich oft nicht vorstellen, dass ihre Angaben unklar sind.
War denn die Funktionsgleichung vorgegeben oder hast Du die aus einem Text heraus aufgestellt? Könnte ja schon von Anfang an falsch sein.
Deine Funktion soll ihre eigene Ableitung sein?
Das gilt für e^t, aber doch nicht für 36*e^t/ oder?
Und dann diese 18, woher kommt die?
Ich hab keine Vorstellung was du da berechnest.
Durch F wird der Inhalt der Fläche beschrieben, die ein Schimmelpilz auf einer Brotscheibe bedeckt. Dabei wird t in Tagen seit dem Beobachtungsbeginn und F in cm² gemessen.
Also ich habe folgende Funktion vorgegeben bekommen : F=/
Die Frage lautet jetzt: Ermitteln Soe den Zeitpunkt, an welchen sich der Schimmelpilz am schnellsten ausbreitet.
Ich habe das nun so gelernt, dass ich den Wendepunkt nehmen muss und in dem Fall kann ich die Hälfte von 36 nehmen also 18.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.
>Ich habe das nun so gelernt, dass ich den Wendepunkt nehmen muss
korrekt!
>und in dem Fall kann ich die Hälfte von 36 nehmen also 18.
Für was nehmen? Du musst den Wendepunkt bestimmen
Entschuldigung. Ich habe da wirklich was verwechselt :S.
Also ich habe mir eine Wertetabelle gemacht und dann den Graphen gezeichnet und habe gesehen das der Wendepunkt bei ist.