Durchschnitts benzinverbrauch 100 kilometer gemischtem betrieb 1 2 liter dreizylinder 55 ps

Ich hab den 1,2 Liter Dreizylinder POLO mit 55 PS. Seit zwei Monaten ermittele ich den Benzinverbrauch von Tanken zu Tanken, tanke also immer voll und errechne den Durchschnittverbrauch dann. Meine Durchschnittsverbräuche sind in dieser Zeit gewesen: * 6,32 Liter * 7,18 Liter * 7,64 Liter. Sind die Werte normal oder zu hoch? Kann man evtl. am Verbrauch noch was "drehen"?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1341 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Durchschnitts-Benzinverbrauch auf 100 Kilometer bei gemischtem Betrieb für 1,2 Liter Dreizylinder 55 PS?

du liegst im guten Mittelfeld
sieh hier:
Verbrauch: Volkswagen - Polo - Spritmonitor.de
Die Werte die dir VW angibt i. d. Betriebsanleitung kannst du vergessen denn die beziehen sich nur auf ein total gestripptes Auto auf einem Prüfstand. Man denkt übrigens darüber nach das zu ändern. Mein Neuer ist auch mit 8,1 Durchschnitt angegeben aber bis jetzt waren es so 8,8. Was ja nicht schlecht ist. Damit habe ich auch von vornherein gerechnet. Man sollte also zu den EU Werten immer so 10% zurechnen dann kommt es hin. Klima, Gewicht usw. frisst extra sprit.
kleine Benzinmotoren brauchen relativ viel Benzin, mit etwa dem gleichen Verbrauch konnte ich auch einen C 200 Kompressor Mercedes fahren, allerdings überwiegend mit 120-130km/h auf der Autobahn. Mein Bestwert lag da bei 6,3 l mit recht gleichmässigen 100-120 km/h. In der Stadt bei kaltem Motor waren es auf Kurzstrecke allerdings ca. 15 Liter.
Der Nachfolger mit extra kleinem 1,4l Benzinmotor und 73 PS hat deutlich mehr gesoffen, bei wohlgemerkt gleicher Fahrweise und 400 kg weniger Leergewicht - klein lohnt also keineswegs immer