Doktorarbeit nach bachelor

Hallo, ist es möglich direkt nach der Bachelorarbeit eine Doktorarbeit zu schreiben? und wenn ja am wem muß man sich dann wenden?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1330 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Doktorarbeit nach den Bachelor?

Doch, das geht!
"Inhaber eines im In- oder Ausland erworbenen Bachelor-/Bakkalaureusgrades können im Wege eines
Eignungsfeststellungsverfahrens unmittelbar zu einem Promotionsstudium zugelassen werden."
http://www.kultusministerkonferenz.de/doc/beschl/promotionbama.pdf
oder z.B. auch hier :
"Im Rahmen eines Eignungsfeststellungsverfahrens können besonders qualifizierte Bachelor-Absolventen einschlägiger Studiengänge zur Promotion in entsprechenden Fachbereichen zugelassen werden."
http://www.ba-ma.bayern.de/bachelor.html
Wichtig sind hier die Worte "besonders qualifiziert".
In der Praxis ist es vor allem wichtig, dass Du erst einmal einen Doktorvater finden musst, der Dich akzeptiert. Eine entsprechende Empfehlung von einem Deiner bisherigen Profs ist dabei von Vorteil, wenn er nicht direkt selbst Dein Doktorvater wird.
Im Prinzip sind es die gleichen Regeln, die bisher für Fachhochschulabsolventen galten. Dieser Weg dürfte also wohl eher unüblich bleiben.
Im Ausland geht es auch.
Ich kann hier nur von Irland berichten: Dort ist es ganz üblich, dass Absolventen des Bachelor direkt mit der Doktorarbeit beginnen, aber auch ausländische Studenten mit Bachelor oder FH-Diplom werden dort gern genommen. Allerdings ist es dort auch so, dass Du, falls Du mitten in der Doktorarbeit bist und merkst, dass es nicht voran geht, diese als Masterarbeit einreichen kannst mit entsprechend geringeren Ansprüchen. Das ist möglich, weil dort auch der Master oft im Rahmen eines Forschungsprojekts erworben wird.
Nein, das ist nicht möglich. Du brauchst erst den Master.
Wenn du die uni meinst,dann nein denn es ist der magister notwendig,erst dann ist die doktorarbeit notwendig,denn dein derteitiger titel ist die vorstufe und hat noch prüfungen offen.


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -


doktortitel
Gibts in Russland überhaupt den "Doktor-Titel"?

- kommst du denn auf die Idee, dass es in Russland keine Doktortitel gibt?


bachelor
Was heißt Bachelor auf deutsch?

- Abschluss in den USA bestehen Unterschiede sowohl im Aufbau des Studiums als auch bei der Anerkennung der Abschlüsse. ▶ Bachelor: -