Dhl wie lang bleibt paket postfiliale zweite zustellungstermin scheitert

Nach dem ersten Versuch sind es ja 7 Werkstage. Sind es auch wieder neue 7 Tage nach dem zweiten Zustellungsversuch oder zählen dann die restlichen Tage von dem ersten Zustellungsversuch?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1579 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

DHL - wie lang bleibt das Paket noch in der Postfiliale, wenn der zweite Zustellungstermin scheitert?

Ich meine dabei einen festgelegten vereinbarten zweiten Zustellungstermin , dem man mit der DHL abmachen kann.
Der zweite Zustellungsversuch erfolgt normalerweise am folgenden Werktag. Erst wenn das Paket beim Paketpostamt lagert, beginnt die 7-Tage-Frist. Von dort holt der Zusteller es nicht noch einmal ab.
Das ist die Theorie. In den meisten Fällen findet heutzutage gar keine zweite Zustellung mehr statt. Die Pakete werden entweder unerwünschterweise bei einem Nachbarn abgegeben oder gleich zum Paketpostamt gebracht oder in eine Packstation gelegt.
Die Postfiliale ist für Pakete eigentlich nicht zuständig. Bei *einigen* Postfilialen kann man aber trotzdem die nicht zugestellten Pakete abholen; dann muß man sich nicht zum oft weit entfernten Paketpostamt bemühen. Bei mir ist es zum Glück so.
Man kann doch mit der DHL einen zweiten Zustellungstermin vereinbaren.
z.B. "gewünschter Zustellungstermin: Mittwoch" Wenn man aber diesen Mittwoch nicht den ganzen Tag Zuhause sein kann landet das Paket wieder in der Filiale.
Wie nist es da mit den 7 tagen?
Die 7-Tage-Frist gilt auf jeden Fall nur einmal. Ob eine Vereinbarung funktioniert, weiß ich nicht. Ich kenne es seit langem überhaupt nur noch so, daß ein zweiter Zustellversuch gar nicht erst unternommen wird. Das Paket landet gleich beim Nachbarn oder in irgendeinem Geschäft.
Es könnte auch noch ein Unterschied sein, ob die Pakete von DHL direkt zugestellt werden oder von einem Subunternehmer. Letztere neigen besonders dazu, die Pakete nicht zurück ins Depot zu nehmen; dafür bekommen sie nämlich kein Geld.
Ich benutze möglichst nur noch die Packstation, dann gibt es viel weniger Ärger.
Zur deiner Ergänzung:
Ich verpasste die erste Zustellung und mein Paket landete bei der für mein Wohn-Gebiet zuständigen Post-Filiale.
Da es ein sehr schweres Paket ist, überlege ich auf www.dhl.de/keiner-zuhause einen zweiten Zustellungstermin zu vereinbaren.
Wenn ich nun den zweiten Termin auch verpassen würde, landet das Paket wieder in der Filiale und wird zum Absender zurückgeschickt, wenn ich es nicht in der Frist abhole.
Aber wie lang ist die Frist dann?
Ach, die gilt also nur einmal.
Also wenn der erste Versuch am Mittwoch war, muss es bis nächsten Donnerstag abgeholt werden, ob ich nun einen zweiten Versuch mach oder nicht.
Okay,.
Fester Zustelltermin: Meines Wissens kann der Empfänger nicht mit DHL einen festen Zustelltermin vereinbaren. Die Zusage eines festen Termins geht vielmehr vom Absender aus, der dies mit DHL regeln muß.
oh, das gerade war der falsche Link,
Erneute Zustellung beauftragen
In ländlichen Gebieten mag es anders sein, aber in Städten ist der DHL-Zusteller nicht dafür zuständig, die Pakete von der Postfiliale abzuholen und noch einmal zuzustellen. Das wäre viel zu aufwendig.
Wenn DHL-Zusteller sich überhaupt noch die Mühe machen, Pakete für einen zweiten Zustellversuch zurückzulegen, dann bringen sie sie ins Depot.
Du kannst ja versuchen, einen zweiten Zustellversuch telefonisch zu vereinbaren. Vielleicht klappt es. Die Frist wird dadurch nicht verlängert.
Es funktioniert.
Ich weiß das, weil ich da schon mal gemacht habe
Ich hab über den Link einen festen Tag vereinbart und dann wurde das Paket von der Filiale wieder abgeholt und mir zugestellt.
Nur war ich an dem Tag den ganzen Tag zuhause und konnte somit das Paket entgegen nehmen.
Ich wohn übrigens in Berlin. ☺
Also kein total ländliches Gebiet. Ich nehme an, das Paket wurde direkt von DHL behandelt und nicht von einem Subunternehmer. Ich hatte gerade vor kurzem mit jemandem gesprochen, der bei einem DHL-Subunternehmer beschäftigt war. Er berichtete, daß unzustellbare Pakete zurück ins Depot gebracht werden. Aber weil sie für diese Pakete kein Geld bekommen, versuchen sie immer, sie bei irgendjemandem abzugeben.
Ich bin der Meinung, wenn der 2. Zustellversuch fehlschlägt, geht das Paket sofort an den Absender zurück.
Steht zwar so detailliert nicht in den AGB, die würde ich insgesamt aber so interpretieren.
Fehlermeldung


post
Was macht man, wenn man eine/n falsche/n Brief/Postkarte bekommen hat?

- Zustellung zu helfen. ^^ ich würde ihn zurück an die post geben, denn selbst wenn geld drin wäre hat man ein gutes -- wichtige verträge zerstören. Kommt schon mal vor. einfach wieder in den nächsten Briefkasten werfen oder wenn es der -


dhl
Wie lange Braucht ein Paket von DHL Für 100km

- Ab in die nächste Linienmaschine und ruck-zuck ist das Paket in Bayern. Alles in allem - 2 maximal 3 Werktage - dann -- Tage, die Entfernung ist dabei unerheblich da das Paket wie jedes andere auch durch das Paketzentrum läuft und dann -- Sendungsverfolgungsnummer hast , kannst Du die Sendung im Internet unter DHL.de nachverfolgen.


paketdienst
Arbeiten bei UPS

Eure Erfahrungen über Arbeit beim Paketdienst UPS. Zufrieden oder nicht? Und warum? Ein sicherer Arbeitgeber -- Sozialleistungen, zahlt. Aber, es wird dafür auch einiges verlangt, das darf man nicht runterspielen und nicht unterschätzen -