Deutsch wie unterscheidet man konjunktionalsätze relativsätze

Deutsch: Wie unterscheidet man Konjunktionalsätze und Relativsätze? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die einfach unterscheiden kann?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Deutsch: Wie unterscheidet man Konjunktionalsätze und Relativsätze?

Relativsätze werden IMMER mit einem Relativpronomen eingeleitet -
Konjunktionalsätze mit allen anderen Konjunktionen.
Beispiele von Relativsätzen :
Das Beispiel, DAS ich angeführt habe, ist leicht verständlich.
Der Ort, WO ich geboren bin, ist ein kleines Dorf.
Konjunktionalsätze :
Die Schülerin fehlte, WEIL sie krank war.
Der Lehrling ging zur Arbeit, OBWOHL er sich krank fühlte-
ALS Hannibal die Alpen überwuert hatte, marschierte er gegen Rom.
AUs Wikipedia habe ich dir die beiden Arten von Gliedsätzen herausgesucht:
Adverbialsätze werden durch verschiedene Konjunktionen eingeleitet. Je nach ihrem Bedeutungsgehalt unterscheidet man:
Temporalsätze : Als das hohe Pfingstfest gekommen war, waren sie alle an einem Ort.
Konditionalsätze : Wenn/Falls ich gewinne, bezahlst du.
Konzessivsätze : Obwohl es regnet, spielen sie draußen.
Kausalsätze : Weil du gesehen hast, glaubst du.
Modalsätze : Indem sie schwiegen, zeigten sie die Ignoranz.
Komparativsätze : Es ist besser, als ich es mir erträumt habe.
Adversativsätze : Während der Konzessivsatz einen logischen Widerspruch angibt, ist das beim Adversativsatz nicht der Fall.
Finalsätze : Damit du mich verstehst, erkläre ich es noch einmal.
Konsekutivsätze : Er verpasste den Bus, sodass er sich verspätete.
Lokalsätze : Ich wohne da, wo die großen Häuser sind.
Attributsätze werden durch Relativpronomina, gelegentlich durch Fragewörter bzw. Relativadverbien eingeleitet.
Beispiele:
Lange stand Julian auf der Holzbrücke, die von der Landstraße zum Dorf führte.
Es liegt der Ort, in dem ich geboren bin, am Meeresufer, wo der Po ausmündet.
Wichtig ist noch anzumerken, dass Relativpronomen niemals als Konjunktionen gelten


deutsch
Aussprache : Warum?

- schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch mal, was der Duden dazu sagt. -- Standardsprache, doch auch in der gibt es Varianten. So kann man zB völlig korrekt die oder das E-Mail sagen. Genauso wie -


tipps
Wie kann man an besten seinen inneren Frieden finden. Tipps

Ich wollte heute meine inneren Frieden finden welche Tipps gibt es da. für Antworten setz dich im dunkeln irgendwo -- Witzfrage? ja dass ist nicht witzig lol? natürlich KANN man! Also WIR fanden es gut. So sind die Kinder auch gebadet -- was du in ein paar Stunden hinter dich bringen kannst. Wieder eine Witzfrage? ja dass ist nicht witzig lol? natürlich -


unterschied
Was ist der Unterschied zwischen einer Stiftung und einem Verein?

- Stifter festgelegten Zweck verfolgt Als Verein bezeichnet man eine Personenvereinigung, die auf Dauer angelegt ist, einen -