Dachfenster regnet rein vermieter nach reparatur miete erhöhen geht

Ich wohne mit einer Freundin in einer WG im Dachgeschoss. In meinem Schlafzimmer regnet es ständig rein. Das Dach ist außerdem sehr schlecht isoliert, was unsere Energiekosten in die Höhe treibt. Der Bauverein würde das Dach neu machen, will danach aber die Miete erhöhen. Geht das? Ist es nicht seine Pflicht, alles in Schuss zu halten?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1417 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zum Dachfenster regnet es rein. Vermieter will nach Reparatur Miete erhöhen. Geht das?

Ein Handwerker hat das Fenster vor ein paar Monaten schon repariert, er erklärte dann, dass das kaputte mit der mangelnden Isolierung zusammen hängt, da Feuchtigkeit eintritt und sich der Rahmen des Fensters immer wieder ausdehnt und zusammenzieht. Dadurch sollen Risse entstehen, was das Fenster undicht macht.
Und wie sieht der Fall jetzt aus?
Die Reparatur des Dachfensters ist ganz klar Vermietersache. Eine Mieterhöhung ist hierfür nicht zulässig. Vielmehr kannst du - für den Fall, daß die Reparatur nicht kurzfristig durchgeführt wird - unter Beachtung der geltenden Regeln sogar Mietminderung geltend machen.
Anders sieht es aus, wenn der Vermieter das komplette Dach saniert und durch eine bessere Isolierung eine bessere Wohnqualität schafft. Dies ist als Modernisierung auf die Mieter mittels einer Mieterhöhung umlegbar.
Beides sind also komplett verschiedene Schuhe.
Mein Tip an dich:
Fordere den Vermieter schriftlich auf, das Fenster umgehend zu reparieren und kündige - für den Fall der Nichtausführung - eine Mietminderung an. Hier kannst du dich in etwa orientieren, in welcher Höhe du die Minderung ankündigen kannst.
Mietminderungstabelle
Insofern der Vermieter dann das Dach vollständig neu isoliert, musst du dennoch mit einer Mietanpassung aufgrund dieser Modernisierung rechnen. Diese wäre gerechtfertigt - hat aber mit dem undichten Fenster an sich nichts zu tun.
Zu deiner Ergänzung:
Solange es durch das Fenster bei dir rein regnet, ist deine Wohnqualität verschlechtert und du bist zur Minderung berechtigt, bis dieser Mangel behoben wird.
Ist die Behebung des Mangels nur durch die Modernisierung möglich, bleibt es bei der Minderung bis zur Reparatur.
Nach der Modernisierung kann diese jedoch auf die Mieter umgelegt werden, da die Wohnqualität gegenüber dem Urzustand verbessert hat und damit ein höherer Mietpreis gerechtfertigt ist.
Dachfenster: Reparatur, Mieterhöung nicht gerechtferigt.
Isolierung: Wertverbesserung gegenüber dem Zustand bei Anmietung, Mieterhöhung kann verlangt werden.
Nein, darf nicht. Da es eine Reparatur ist, zählt dies nicht mit unter einen Mieterhöhungsgrund.
Schließlich hat der Vermieter dafür zu sorgen dsa ihr die Wohnung in einwandfreiem Zustand nutzen könnt
Weil die Reparatur zu den Grundpflichten des Vermieters gehört, darf hierfür grundsätzlich keinerlei Mieterhöhung verlangt werden
Aktuelles: Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.
Hmm, wenn es nicht "nur" eine Reparatur beinhaltet, dann kann der Vermieter mehr Miete verlangen. Ihr solltet euch mal beim Mieterbund erkundigen.
Solange der Mangel besteht, kannst du die Miete mindern. Wenn der Mangel beseitigt ist kann der Vermieter die Miete erhöhen.
Wie gesagt, lasst euch beim Mieterbund beraten wieviel der Vermieter dafür mehr verlangen kann/darf.


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -- unterschrieben dann gilt er nicht. Frag lieber nochmal nach ob die auch unterschrieben haben.


mietrecht
Muss Vermieter Badfliesen bezahlen?

- wenn du auf deine Kosten die Wand fliesen lässt, ein Recht darauf hast du meines Wissens nicht. ich lüfte ordendlich -- mal ordentlich lüften empfehlen. Du kannst bei deinem Vermieter sicherlich anfragen, ober einen Teil der Kosten übernimmt, -- auf seine Kosten fliesen, dann zahlt er dafür auch die Reparaturen. Und das wollen die Vermieter meist nicht. Alternativ -- wohnung bleiben möchtest und mit ihm eine kostenteilung vereinbaren. darauf lassen sich die meisten vermieter ein. Ich -


mieterhöhung
wer kann in meiner wohnung ganz genau die qm zahl ermessen, habe dachschrägen?

- - Verordnung über wohnungswirtschaftliche Berechnungen nach dem Zweiten Wohnungsbaugesetz für die externe berechnung -- Berechnungsverordnung ermittelt, das hängt von der Vereinbarung ab die zum zeitpunkt des Baugesuchs festglegt sind. -