Dachfenster aus holz schimmelt

wir haben 3 Dachfenster aus Holz in unserer Wohnung. Eins im Wohnzimmer, eins im Schlafzimmer und eins im Bad. Die Dachfenster im Bad und Schlafzimmer sind von Schimmel befallen. Dazu sei erwähnt, dass man aus dem Schlafzimmer direkt ins Bad gelangt. Das Wohnzimmer ist davon nur ganz wenig betroffen. Die Fenster sehen schlimm aus. Ich habe einige Fotos gemacht und diese auf eins zusammengefasst und hochgeladen. Auf Wunsch kann ich die Fotos auch einzeln in original Größe schicken. Was ich jetzt gern wissen möchte: Wieso bildet sich der Schimmel dort? Was machen wir falsch? Und wie bekomme ich den Schimmel dort weg? Wir haben es versucht mit Putzlappen und Seife, aber dadurch wird das holz ekelhaft dunkel. Die Dachfenster sind wenige Jahre alt. Sie sind von Velux. Die Fenster haben alle Rolladen.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1580 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dachfenster aus Holz schimmelt

das liegt am Nutzerverhalten: gar nicht oder zu wenig gelüftet. Holz ist ein idealer Nitzplatz für Schimmelsporen, da es sich um organisches Material handelt.
Ich gehe bei Schimmel radikal vor und schlage alle Warnungen zum Umweltschutz dabei in den Wind, weil der Schimmel schnell und effektiv entfernt werden muss.
Die einzigen Mittel, die dies meiner Erfahrung nach gut und zuverlässig können, sind auf Chlorbasis, es riecht dann halt ein wenig nach Chlor.
In Bauhaus gilt es eine Serie, die heißt Melo. oder so ähnlich, graue Flasche, roter Aufdruck, ist ne ganze Serie.
In der gibt es auch ein umweltfreundlicheres Produkt, ich würde aber das chlorhaltige nehmen, weil das wenigstens schnell funktioniert.
Lüften, lüften und nocheinmal lüften ist die Divise, die sich leider viel zu langsam herumspricht.
Viel Glück
R.


holz
Wie baue ich ein Hochbett?

- zusätzlich jeweils eine lange schraube durch jede ecke 9. die holzplatten oben auf , verschrauben, schraubköpfe davor versenken -- auf , verschrauben, schraubköpfe davor versenken 10. aussen herum die langen balken an jeder ecke 20cm) verschrauben -


schimmel
Was für eine Art Schimmel ist der schwarze Schimmel den man öfters im Badezimmer zwischen …

- Schädigungen noch nicht sehr gut erforscht. Der schwarze Schimmelpilz ist sogar sehr gefährlich, denn er greift das Zentralnervensystem -- Schimmelpilze Gifte bilden , können sie Vergiftungserscheinungen auslösen. Wesentlich häufiger sind jedoch allergische Reaktionen -


dachfenster
Dachfenster kaputt

- normale Velux Fenster können das alles ab, außer von aussen wirkt etwas drauf ein. z.B. Steinschlag, Vogel dagegen -- plötzlich ganz laut.Ich schaute mich um und entdeckte das mein Dachfenster komplett gerissen ist.Wodurch kann das passiert sein? vlt -