Bundeswehr auslandseinsatz ist leopard erforderlich

Nein, da Deutschland sich nur noch an Friedensmissionen beteiligt und ein Kampfpanzer eher für den Angriff, nicht für die Verteidigung, ausgelegt ist. Außerdem macht das Teil viel zu viel kaputt. Die Afghanen hatten sich schon aufgeregt als der Leopard in ihrem Land eingesetzt wurde. Also von den Kanadiern. Die Deutschen nicht.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Die Bundeswehr im Auslandseinsatz, ist dabei der Leopard noch erforderlich?

Je nach Art des Geländes kann der Einsatz durchaus sinnvoll sein, gerade in Afghanistan haben die Holländer sehr viel mehr Ruhe gehabt, als die Parteien , die ohne Panzer angetreten sind. Ein wichtiges Argument pro Kampfpanzer: nur er bietet optimalen Schutz gegen Bomben am Straßenrand. Es wurde die Erfahrung gemacht, dass allein die Anwesenheit von Kampfpanzern dem Gegner Respekt, resp. Angst einjagt.
Das kommt auf den jeweiligen Einsatz an.
Bei den aktuellen Einsätzeh mit BW-Beteiligung sehe ich keine Notwendigkeit. Aber ich bin natürlich auch nicht mit genauen Anforderungen des Einsatzes und Verbündeten versehen.
Haben wir denn noch funktionstüchtige Leoparden?
Ach, ein paar davon gibt es noch die rollen.