Biblischen orte hölle himmel oben unten nicht umgekehrt paralell

In den meisten Religionen ist das Gute, das Paradies irgendwo im sonnigblauen Himmel oder bei den nächtlich strahlenden Sternen, wohin die reine Seele "auffahren" kann. Die Hölle, das Böse liegt dagegen in der dunklen, schmutzigen, stinkenden Unterwelt, wo die Menschen mit ihren Urängsten schlimme Monster und nicht zu Unrecht Höllenfeuer ansiedeln.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weshalb sind die biblischen Orte Hölle und Himmel oben und unten und nicht umgekehrt oder paralell?

Das sind erst mal einfach Bilder Hölle in der Tiefe in der Dunkelheit, da wo nichts schönes ist, Himmel hell licht klar in die Weite gehend. Du kannst aber Himmel und Hölle nicht so als tatsächlich vorhandene geografische Orte festmachen, sndern Himmel ist die Nähe Gottes, seine Gegenwart, Hölle ist die Entfernung von Gott, sein nicht da sein.
oben--> inspierierend,hell,schön
unten-> Erde,langweilig,dunkel,Abgründe
ich denke dass dadurch himmel und hölle,gut und böse,hell und dunkel,entstanden
schon mal deine Gleichung auf eine Frau mit dichtem Wuschelhaar auf m Kopp übertragen?
hat mit den wuschelhaaren einer frau doch nichts zu tun
Ich habe weder Himmel noch Hölle gesehen.
Wo sollen diese Orte denn sein.
Oben ist es immer besser als unten, deshalb machen die Menschen ja Raumfahrt.
Es macht sich in Hollywood-Filmen einfach besser, wenn Jesus ins Himmelblau aufsteigt und die brodelnde Erde einen Riss mit Blick auf Magma für die Verdammten aufmacht.
Und Kinder benötigen dieses Blau-Rot Denken zur Entstehung ihres Weltbildes. Und da ist noch keine Rede von Dantes "göttlicher Komödie" und den Gedanken meiner Ex-Frau.
Die sieht nämlich nur rot, wenn sie meinen Namen hört. Und ist damit unterirdisch.


bibel
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung -- "geistige, körperlose Wesen". Anders ausgedrückt, da sie nicht existieren haben sie auch kein Aussehen.- eines Adlers hatten die vier. $1/11$ Und ihre Flügel waren oben ausgespannt; jedes hatte zwei, die sich einer berührten, -


hölle
Exorzismus: Was ist dran an diesem "Mythos"?

- heilen und die Teufel auszutreiben. Gut, dass ich mit der Bibel und Religion im allgemeinen nichts am Hut habe, sonst müsste -


himmel
Was passiert laut Bibel oder der christlichen Mythologie mit dem Teufel und den Insassen …

- der Erde erkauft worden sind. Übersetzungsgrundlage der Bibelzitate: Neue-Welt-Übersetzung die tausend Jahre das jüngste -- somit auch nicht der buchstäbliche Planet Erde, ist hier nicht das Weltall gemeint, sondern die menschliche Gesellschaft -- Schlußprüfung Jes.65/17 ……… Denn siehe, ich schaffe neue Himmel und eine neue Erde; und die früheren Dinge werden nicht -- 3/19,20 . In diesem [Zusta Hallo Rocket! Zum ersten: eine Hölle gibt es nicht; und zum zweiten: für den Himmel sind 144. -- christliche Mythologie dazu sagt, kaann ich leider nicht beantworten. Fundierte und korrekte Antwort. Als Ergänzung: In der -