Bevölkerung ist deutsche grammatik

Wenn man solch eine Prozentangabe hat, steht das Prädikat dann im Singular oder im Plural? 10% der Schüler haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht. 10% der Schüler hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht. oder: 10% der Schüler hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1487 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

3% der Bevölkerung ist/sind.? Deutsche Grammatik.

10% der Schüler haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
sind doch mehrere Schüler
10 % der Schüler haben.
10 % der Klasse hat.
Im Plural weil du dich damit auf eine größere Anzahl beziehst
Ich glaube, die Fachleute sind sich da auch nicht ganz einig, zumindest erlauben sie beide Formen.
Der Duden äußert sich folgendermaßen:
Bei pluralistischen Prozent-, Bruch- und Dezimalzahlen als Subjekt wird hochsprachlich das Prädikat in den Plural gesetzt. Der Singular ist meist alltags- und umgangssprachlich.
Folgt der Mengenangabe die Stoffbezeichnung im Nominativ Singular, dann ist der Singular des Prädikats auch hochsprachlich korrekt.
10% der Schüler haben die Hausaufgaben nicht gemacht. 10% der Schüler ist ein hoher Anteil. (bezogen mehr auf das "es" - 10


deutsch
Aussprache : Warum?

- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- Sicher hast du vollkommen Recht, was solche verschiedenen grammatikalischen Regeln angelangt. Aber das gilt doch wohl eher -


grammatik
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

- man bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zwischen Standarddeutsch und Dialekt und erst nachher entwickelte sich die heutige -- französischen Immigranten in Berlin und wohl auch ihre deutschen Gastgeber FRA und DEU mischten und 'allein' verdoppelten; -- Kuriositäten genannt, auch dieses Wort. „Mutterseelenallein“ ist ein Gallizismus Das Französische „moi tout seul“ -


plural
Wie lautet eigentlich der Plural von Wischmop?

- hört sich richtig an *grübel* Kein Mensch scheint den Plural zu brauchen! ich denke mal "wischmopps" Siehe Wikipedia. -- – Wikipedia http://www.duden.de/definition/mopp MOP ist der internationaler Währungscode für Pataca, die Währung -