Bekommt man selbständiger nach jahr arbeitslosengeld laden nicht lief wie wird berechnet mindestsatz

Im dezember bin ich genau ein Jahr selbständig.Muss aber den Laden zu machen, weil er nicht richtig läuft.Bekomme ich arbeitslosengeld und wenn ja, wieviel?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bekommt man als selbständiger nach einem jahr arbeitslosengeld, wenn der laden nicht lief? und wie wird das berechnet? oder gibt es ein mindestsatz?

Wenn man eingezahlt hat dann ja, wenn nicht fällt man direkt in die Sozialhilfe, also H4
Meinste nicht, dass du dein Geschäftskonzept nochmal ändern und verbessern kannst? Es gibt doch nichts schöneres als eine eigene Existenz. Wünsch dir auf jeden Fall, dass dir vorher doch noch ne Lösung einfällt. Vielleicht völlig umstrukturieren. Wenn du magst kannst du mir ja mal näheres per PN schreiben , vielleicht hab ich ja ne Idee für dich.
Das Konzept zu verbessern schafft man nur, wenn man noch genügend liquidität bsitzt - sonst sitzt man im nu in den Schulden.
Sofern Du innerhalb Deiner Selbstständigkeit den "Betrag zur Arbeitslosenversicherung" gezahlt hast, bekommst Du einen gewissen Satz als "Arbeitslosengeld" ausgezahlt. Diesen aber nur 6 Monate.
Hast Du keinen solchen beitrag gezahlt, bekommst Du kein Arbeitslosengeld mehr, sondern direkt Hartz 4.
Versuche also lieber direkt wieder ins Berufsleben einzusteigen und wenn es nur "Call-Center-Agent" ist. So verdienst Du wenigstens was, erarbeitest Dir wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld und kannst in Ruhe nach etwaws adäquatem suchen.
wenn Du vor der Selbständigkeit beitragspflichtig beschäftigt warst, könnte es noch für Alg1 reichen, denn dafür muss man in den letzten zwei Jahren mindestens 360 Tage beitragspflichtig gearbeitet haben.
ich würde Dir empfehlen, Dich jetzt schon arbeitslos zu melden und nicht erst im Dezember, damit das mit den 360 Tagen noch hinhaut, die Selbständigkeit kann man auch auf Nebenerwerb weiterlaufen lassen und abwickeln.
Und auf jeden Fall jetzt schon mal arbeitsuchend melden.
Tut mir übrigens leid für Dich, dass Du Deinen Laden schließen musst.


arbeitslosengeld
Die Eltern meiner Freundin streiten sich weil die Tochter arbeiten will. wer hat Recht?

- terrorisieren lassen. achsooo. sollte sie bei der mutter bleiben wird ihr gehalt in voller höhe angerechnet. abzüglich unterhalt -- die Mutter ist voellig dagegen. Hatte ja beschrieben, wieso. ist echt zu krass! Oh man, das ist doch echt scheiße -- versuchen ihr das klarzumachen. So geht das ja nun echt nicht. jup. das ist ja das bescheuerte. aber mit 20 kann es doch -- 2O Jahre alt geworden und die Mutter von ihr bezieht das Arbeitslosengeld II . Ihre Eltern sind geschieden, ihr Vater zahlt unterhalt -- du noch ich kennen die genauen Umstände.der Schilderung nach soll die Tochter bestraft werden, weil die "Alten" es nicht -- alternative ist, zumal die mutter dann die miete voll erstattet bekommt. das mit dem unterhalt des vaters stimmt natürlich auch. -


selbststandigkeit
Ab wieviel Jahren darf man Selbstständig sein?

- darf ich das? Und auf was muss ich besonders achten? Und wie viel darf ich verdienen bis ich auf Sondersteuern oder -- Gewerbe auf Ihren Namen an. Die 7680,-€ sollte ich schonnicht überschreiten. Ich glaube wegen der Steuern nehme ich -- nehme ich mir einen Steuerberater zr Hilfe, die werden ja nach Aufwand bezahlt. ! P.S.: kann mir jeand, der auch unter -- Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts (§ 112 BGB Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts - dejure.org Auch wenn -


arbeitslosengeldanspruch
Wann hab ich nach Hartz IV wieder Anspruch auf ALG I?

- letzten Arbeitslosigkeit gearbeitet hast, dann bekommst du wieder ALG I.- wieder Anspruch. Also aufatmen, Wenn du mindestens ein Jahr nach deiner letzten Arbeitslosigkeit gearbeitet hast, dann -