Backen was genau macht prise salz

Immer wieder bei den Backrezepten zu finden: die berühmte "Prise Salz". Aber was macht das Salz denn nun genau im Teig? Geschmacklich kann sie ja wohl nicht viel ausrichten, bei Hefeteigen wird sie der Hefe eher gefährlich, also - wer weiß Rat?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Backen: Was genau macht die "Prise Salz"?

Der Klassiker "Vom Teig zum Gebäck" von Gertrud Aschoff sagt: "Kochsalz löst sich beim Anteigen im feuchten Teig und fördert die Quellungsvorgänge im Teig. Man rechnet auf 1 Liter Flüssigkeit 15 g Salz." Im Hefeteig kann zwar das Salz die Hefe zerstören, wenn es in direkten Kontakt zur Hefe kommt, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass das Gebäck feinporiger wird, weil eine "zu stürmische" Treibkraft der Hefe verhindert wird.
Kochsalz wird zum Würzen in fast allen Speisen und Lebensmitteln mit unterschiedlichen Dosierungen verwendet. Brot kann man ohne Salz kaum backen. Überall dort, wo Mehl verarbeitet wird, gehört eine Prise Salz hinein, um die Stärke zu stabilisieren.
ja, soweit die Wikipedia. Aber was heißt das: um die Stärke zu stabilisieren? Wozu soll das gut sein? Und was ist vorher instabil? Und warum reicht dann eine so geringe Menge?
es bewirkt das der teig zäh bleibt und nicht hart wird.
das salz hält die konsistenz.
aus einer frage sind jetzt schon 4 geworden, schon bemerkt?
obka
Ja so ist das - je mehr man weiß, desto mehr will man wissen.
Man kann das Salz auch weglassen. Aber es wirkt in Süßspeisen ein wenig wie ein Geschmacksverstärker.
Andersherum gibt man an viele herzhafte Speisen eine Prise Zucker, die dort den gleichen Effekt hat.
Ich vermute, dass durch diese winzige Menge Salz in Verbindung mit dem Zucker die Geschmacksnerven der Zunge besser angeregt werden, als wenn eine Komponente weniger vorhanden ist.
Etwas mehr zum Thema Geschmack findest Du hier:
Techniker Krankenkasse - die Krankenversicherung für Ihre. | TK


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


chemie
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man -- die Oxidationszahlen. Daran erkennst du was reduziert und was oxidiert wird.


salz
Warum verschenk man Brot und Salz zum Einzug?

- auch in anderen Ländern gib kann ich Dir nicht sagen. Salz und brot - wer-weiss-was.de die Experten- und Ratgeber-Community -