Babydecke sonnenmuster mitte

Hallo ihr Lieben, ich bin ein sehr blutiger Anfänger was das Stricken angeht. Aber vor Kurzen habe ich ein Bild von einer sehr schönen Decke gesehen, die ich nun gerne nachmachen möchte, allerdings weiß ich nicht wie. Die Decke war gestrick und in der Mitte lächelte eine Sonne. Die Sonne war aber nicht aufgenäht sondern in das Muster der Decke eingestrickt. Nun frage ich mich, wie ich das nachmachen kann, ich habe im Netz leider noch keine Strickvorlage gefunden die ich auch nur annähernd verstanden habe oO Das nächste wo ich noch rätsele ist, wenn ich die Sonne einstricke, muss ich ja öfters die Farben wechseln. Nun soll die Decke ja aber von beden Seiten schön sein und keine Fäden rumhängen haben mit denen sich ein Baby evtl. verletzen/strangulieren könnte. Wie mache ich das, dass ich die Farben wechseln kann und hinterher keine Fäden etc. hängen habe und die Maschen aber nicht wieder aufgehen (Wenn ich den Faden z.B. einfach ganz kurz abschneiden würde, gehen die Maschen ja wieder auf, oder? schon für Antworten und shadow

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1497 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Babydecke mit Sonnenmuster in der Mitte

Allso mit der Sonne würde ich Dir nicht raten als Anfängerin bin gerade dabei meine 5 Babydecke fertig zustellen.
Probiere mal folgendes:
Bund 1 re und 1 lk mit 230 Maschen 10 cm hochstricken.
Dann 10 Maschen für den Rand hoch 1 re und 1 lk. danach 3 x 70 Maschen 1x 70 re. 1x 70 lk 1x 70 re und 10 Maschen je 1 re und 1 lk.
In der Rückreihe so stricken wie sie kommen.
das 70 Reihen nach oben gestrickt dann 10 Maschen 1.re und 1 lk und 1x 70 lk, 1x 70 re 1x70 lk 10 Maschen 1 re und 1lk.
Das ganze 5 x nach oben und immer nach 70 Reihen drehen.
Danach 10 cm Bund.
Viel Spass beim Nachmachen.
Noch Fragen gerne her damit.
Bild von meiner Babydecke anbei da kannst Du schauen wo die auf der einen Seite re hast musst Du hinten lk stricken und wenn Du lk hast dann re.
Viel Spass dabei
ich denke damit werde ich mich dann als erstes versuchen
Nun aber doch noch eine Frage : Wie stricke ich denn wenn ich die Maschen so stricke wie sie kommen? Einfach alle links/rechts oder wieder so wie die Reihe davor?
Die Decke sieht echt gut aus
Kann ich ich Decke nicht auch mit einer Rundstricknadel angehen? Dann würde doch die Rückrunde in dem Sinne entfallen, oder ist das ein Denkfehler meinerseits?
für die tolle Hilfe
Die Decke ist wie Du oben siehst auf einer Rundstricknadel gestrickt denn es sind zu viele Maschen und Du musst auch das Gewicht rechnen je höher Du kommst.
Denkfehler Du musst auf jeden Fall zurückstricken und ein Tip von mir schreibe Dir auf jeden Fall die Reihen auf damit Du weisst wann Du drehen musst.
Viel Spass dann bin ich froh Dir geholfen zu haben.
Also. Das mit den Fäden ist so, dass du die hinterher mit einer Sticknadel vernähen musst. Dann geht da auch nichts mehr auf.
Um nicht zu viel Fadengewirr zu haben, würdest man für jede Fläche ein Knäuel Wolle nehmen. Wäre also die Decke blau und du würdest eine einfache Runde Sonne in die Mitte stricken, hättest du eine blaue Fläche links neben der Sonne, dann die Sonne, dann die rechte blaue Fläche. Wären also 3 Knäule. 2 blaue und ein gelbes.
Aaaaber: Wenn es ein paar mehr Details hat, wie z.B. Zacken an der Sonne, könnte das schon schwieriger werden. Dann wirst du das so nicht mehr hinbekommen. Dann wird die Rückseite nicht schön, weil du gerade nicht benutze Farben auf der Rückseite mitnimmst. Dann könntest du auf die Rückseite aber einen schönen Stoff nähen und die Decke sogar ein bisschen polstern.
Ich finde diese Anleitung sehr gut: Grundanleitung - Saubere Übergänge beim Farbwechsel - creadoo.com
Das mit dem Stoff auf der Rückseite ist eine Gute Idee sehr