Aus welchen substanzen setzt sich kugelschreiber tinte zusammen genau ersten 4 farb schreibgeräte weltweit einsatz

Bildquelle: Auktion

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1357 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Aus welchen Substanzen setzt sich Kugelschreiber-Tinte zusammen und wann genau waren die ersten 4-Farb-Schreibgeräte weltweit im Einsatz?

Kugelschreibertinten enthalten je nach Qualität 10 - 40 % Farbstoffe. Bei den Farbstoffen handelt es sich hauptsächlich um Di- oder Triphenylmethan-Phenazin- und Azo-Farbstoffe. Zur Produktion dieser Farbstoffe werden aromatische Amine eingesetzt, wovon über 30 im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Bei unvollständiger Reaktion und fehlender Nachreinigung der Farbstoffe können Reste dieser aromatischen Amine in die Tinte gelangen. Auf Grund dieser Ausgangslage wurden in der Schweiz in den 80er Jahren Grenzwerte für den Restgehalt an aromatischen Ami-nen erlassen. Die Grenzwerte richteten sich nach dem Kanzerogenitätspotential und betragen für die Summe von erwiesenermassen krebserregenden aromatischen Aminen wie Benzidin und 2-Naphthylamin 5 mg/kg. Für begründet krebsverdächtige aromatische Amine wie Anilin wurde ein Summen-Grenzwert von 50 mg/kg festgelegt.
Es ist seit Jahren bekannt, dass Anilin, o-Toluidin und 4-Chlor-Anilin als Verunreinigungen in Tin-ten vorkommen. Als Maximalwert wurde vor einigen Jahren 5’000 mgkg Anilin in einer schwarzen Tinte gefunden. Anilin wird zur Produktion des Phenazin-Farbstoffs Nigrosin verwendet. Etliche Hersteller haben auf diese Umstände reagiert und ihre Produktion umgestellt. In einer Kampagne mit Kinderkugelschreibern im Jahr 2002 fanden wir aber weiterhin viele Produkte mit Anilin- und/oder o-Toluidin-Gehalten über dem Grenzwert. Dies trotz seit 15 Jahre bestehenden Grenzwerten. Im weiteren stiessen wir in den meisten Tinten auf grosse Mengen von Michlers Ke-ton , welches zur Herstellung der häufig ein-gesetzten Triphenylmethan-Farbstoffen Methylviolett, Kristallviolett oder Victoriablau verwendet wird. Dieses aromatische Amin gilt als krebserregend im Tierversuch
Summe aromatischer Amine, als Anilin bestimmt, mit Ausnahme der nachfolgend genannten
50 mg/kg
Summe von Benzidin, 2-Aminonaphthalin, 4-Aminobiphenyl und anderer biologisch gleich wirkender Amine
5 mg/kg
Was sind die genauen Inhaltsstoffe von Kugelschreibertinte?
Im Jahr 1932 entwickelte Waldmann den ersten 4-Farben-Drehbleistift, wofür er sich die weltweiten Patentrechte sichern ließ. Auf der Pariser Weltausstellung 1937 wurde ihm für diese Innovation die Silbermedaille für „außergewöhnliches Design und Funktion eines 4-Farben-Drehbleistiftes“ verliehen.
Im Zuge der Bombardierung der Stadt Pforzheim am 23. Februar 1945 wurde die Waldmann Manufaktur komplett zerstört. Der Wiederaufbau gestaltete sich als schweres Unterfangen und geschah ausschließlich in Eigenleistung.
Ab 1956 nahm Waldmann Schreibgeräte aus Messing, Silber, Walzgold-Doublé und 18 Kt. Gold in seine Produktpalette auf. 1958 wurden ihm weltweite Patente für 2- und 4-Farben-Kugelschreiber mit Drehsystem gewährt.
Adolf Waldmann – Wikipedia
Sach Mal.sind wie beide hier grad alleine?
Der war gut Schneckchen.
Wo du bist, ist das Eulchen nicht weit
Eulchen hat schlimmes Kopfweh und im Moment keine Lust zum Antworten.
Meinst Du es hilft, wenn ich Dich Mal drücke Eulchen?
Versuchen kann man's ja mal., dir herzlich, aber erstmal 'ne Tablette.
ich wünsche Euch Dreien einen schönen Abend und dem Eulchen"Gute Besserung"
Teufelchen
Hey Teufelchen, dir auch einen schönen Abend
Gute Frage - gute Antwort aber ich bin zu erschöpft von der Weihnachtsfeier immer diese Singerei mit Kuchen essen.


weltweit
An welchen deutschen und internationalen Gewässern gibt es noch offizielle FKK-Strände?

- näher für uns, aber Köln lieben wir alle. Es handelt sich um das Zieselsmaar: Das Gelände Ah, sieht schön aus, -


erfindungen
Welches Genie erfand die altbekannten Brettspiele, wie Schach, Mühle und Dame eigentlich …

- Sports Online lag die Zahl der Go-Spieler im Jahr 2000 weltweit bei rund 27 Millionen Menschen, wovon allein 22 Millionen -- begreifen. Der König war entsetzt und ernannte seinen obersten Minister zum Nachfolger. In der Anfangszeit war Go noch -- durch Plättchen generiert ist es trotzdem ein Brettspiel. Genauso gibt es Spiele die zwar hauptsächlich Karten beinhalten -- Türme waren die Kampfwagen. Genauso war ein indisches Heer zusammengesetzt. Den Befehl hatte der König, dem ein Berater - -- Schach beschäftigen. Deshalb geht man heute davon aus, daß sich das Schachspiel um das Jahr 500 in Indien entwickelte. -


farben
Suche was zu Tintenfischen

- gesehen, wie die in kompletter dunkelheit extrem helle farbspektakel machen um partner zu finden. das war ne richtige -- hat noch nie jemand so ein Tier gesehen. Die leuchtenden Tintenfische, die du meinst sind nicht sehr groß, etwa die Wunderlampen, -- nicht nicht gefallen Den ganzen Film gibts auf youtube, Sicher? Nicht "Deep Blue Sea", sondern "Deep Blue"? Dann viel -- Frank Glaubrecht, Sophokles Tasioulis, Andy Byatt, Nikolaus Weil, Peter Scoones, Kate Hopkins, Stefan Beiten, Lucy -