Aus welchen gründen hält sich richtiger lagerung stollen unglaublich lange gegensatz anderem backwerk

Bildquelle: http://sofascout.de/images/product_images/popup_images/413_0.jpg

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1361 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Aus welchen Gründen hält sich bei richtiger Lagerung ein Stollen so unglaublich lange, im Gegensatz zu anderem Backwerk?

Lagerung & Haltbarkeit
Lagerung Dresdner Christstollen / andere Stollen-Sorten
Die richtige Lagerung ist das Hauptkriterium für die Qualität und Haltbarkeitsdauer eines jeden Stollens. Nur in kühlen Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit kann das Gebäck über mehrere Wochen seinen ausgezeichneten Geschmack und die nötige Feuchtigkeit entwickeln und halten.
Folgende Punkte sollten für eine optimale Lagerungszeit eingehalten werden:
trockene und kühle Lagerung, 10 - 18°C Raumtemperatur
50 - 80% relative Luftfeuchtigkeit
keine direkte Sonneneinstrahlung
Haltbarkeit unserer Christstollen
Damit Sie den Kauf Ihrer Stollen ideal auf den Termin des Verschenkens abstimmen können, finden Sie nachfolgend eine Übersicht über die Haltbarkeitsdauer der Striezel:
Dresdner Stollen, mindestens 16 Wochen
Marzipanstollen, mindestens 16 Wochen
Cranberry Stollen, mindestens 16 Wochen
Mandelstollen, mindestens 6 Wochen
Schoko-Mandelstollen, mindestens 6 Wochen
Mohnstriezel, mindestens 3 Wochen
Mohnstollen, ca. 7 - 10 Tage
Aus welchen gründen hält sich richtiger lagerung stollen unglaublich lange gegensatz anderem backwerk
Lagerung & Haltbarkeit
Wissenswertes rund um den Stollen
Historie, Lagerung und Haltbarkeit des Christstollens - Ihr Stollenbaecker
Wird da m.E. sehr gut erklärt.
Weihnachten liegt in der Luft
Der Stollen von diesem Obermeister schmeckt mir am besten.
Es liegt sicherlich an der Rezeptur mit allen Ingredienzien und das so ein Stollen für eine relativ lange Backdauer im Ofen verbleibt. Außerdem sollte er zunächst gut auskühlen bevor man ihn anschneidet. Dies alles macht das Backwerk lange haltbar. Es kann sogar auch frostige Außentemperaturen gut vertragen die sich auch geschmacklich bemerkbar macht und verführt, auch mehrere Scheiben zu verköstigen. Auch stellte ich fest, Kaffee entfaltet mit einer Scheibe Christstollen dazu, ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.
Weil da reichlich Zucker drin ist. Zucker ist ein Konservierungsstoff.


zeitraum
Wie hat sich die politische Situation in Ghana in den letzten 4 Jahren entwickelt und wie …

- die folgenden Links dann auch noch: Im ersten Satz hat sich ein dicker Fehler eingeschlichen: Statt "Afrika" müsste -- Weitere interessante Infos findest Du auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes zu Ghana auf den Unterseiten zur Außen- -


vergleich
Wo kann ich einen DNA Vergleichstest machen lassen?

- möglichst im nahem Ausland Austria, oder Schweiz, welche ein Vergleichstest zB. Gewebeprobe und Speicheltest. Für jeden Hinweis -


lagerung
Wer kennt einen guten und günstigen Wein, den man sich fünf Jahre in den Keller legen kann?

- beliebig lange leben - selbst wenn er dann zu Essig würde und lange liegt, wäre es ein exquister Weinessig! *legen*- Das sind natürlich auch nur grobe Richtwerte. Bei der Lagerung solltest Du auch auf den Korken achten. Bei guten Weinen -- dunkler die Flasche ist, desto besser glaubt der Winzer, dass sich sein Wein lagern lässt . es gibt unzählige gute weine, -- Barrique verschenkt . Für den Wein war das Preis-/Leistungsverhältnis super . Ich habe neulich auch einen Supermarktwein für -- überschreitet nach 2-3 Jahren seinen Zenit , Bacchus genauso. Riesling lässt sich schon länger lagern . Kommt auch -