Aus welchem grund farben sehen unterscheiden

Ich meine:Es ist doch nicht lebensnotwendig,oder haben wir irgedwelche Vorteile dadurch?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Aus welchem Grund können wir Farben sehen und unterscheiden?

Das Auge ist ein Sinnesorgan vieler Tiere, das zur abbildenden Wahrnehmung von elektromagnetischer Strahlung dient. Der adäquate Reiz für dieses Sinnesorgan ist beim Menschen elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge von etwa 380 nm bis etwa 780 nm. In den Fotorezeptoren des Auges erzeugen die absorbierten Lichtwellen Änderungen der Erregung in den ableitenden Nervenbahnen. Das Auge steht am Anfang der Sehbahn, die im Gehirn diese Erregungsänderung zum visuellen Cortex weiterleitet. Dort und in anderen übergeordneten Zentren werden die vom Auge stammenden Erregungsmuster schließlich zur Empfindung von Licht und Farbe verarbeitet.
Auge – Wikipedia
Man kann die Emotionen und Emotionale Stimmung besser erkennen, dadurch effektiver reagieren.
In unserer Gesellschaft ist das Erkennen von Farben lebensnotwendig. Gerade weil wir Farben differenzieren können, habe wir unsere Umwelt darauf ausgerichtet und durch unterschiedliche Farben zu orientieren, lenken und so weiter. Wären wir nicht in der Lage die Farben, wie wir sie heute kennen, zu unterscheidne, hätten wir uns andere Mechanismen einfallen lassen müssen. Bestes Beispiel sind Ampeln. Hätten wir keine Fsarbwahrnehmung, gäbe es vielleicht spezielle geometrische Figuren als "Leitobjekte".
Generell ist eine Farbwahrnehmung nicht lebenswichtig. Ander Lebewesen haben sie nicht, beispielsweise Hunde. Dafür ist ihr olphaktirischer Sinn viel ausgeprägter als der unsrige.
Ich weiß nicht, ob das deine Frage ordentlich beantwortet. Oder ging es um die Physiologie des Warbwahrnehmung?
Ggf. bitte rückfragen
Im Prinzip geht es mir um beide Arten der Antwort!Also auch auf psychologischer Ebene.
Visuelle Wahrnehmung ist die Wahrnehmung von Objekten auf Grund der Reizung durch Lichtstrahlen, die von den Objekten ausgesandt, gebeugt oder reflektiert werden.
Die einfachste visuelle Wahrnehmung zeigen einzellige Lebewesen wie das Augentierchen mit einem lichtempfindlichen Fleck auf der Oberfläche. Damit ist zumindest eine allgemeine Helligkeitswahrnehmung möglich, aber durch Drehbewegungen des Körpers auch bereits eine Richtungsorientierung. Die weiteren Entwicklungen führt zu Becheraugen, Punktaugen und Facettenaugen der Gliedertiere sowie Linsenaugen bei den Wirbeltieren und den Weichtieren. Dementsprechend wird auch eine zunehmend detailliertere Bildwahrnehmung möglich, die bei einer parallelen Zweiäugigkeit auch eine Wahrnehmung der Raumtiefe umfasst. Ferner entstehen mit zunehmender Differenzierung der Sehorgane auch Fähigkeiten zur Wahrnehmung unterschiedlicher Wellenlängen des Lichtes, das Farbensehen. Unterschiedliche zeitliche Auflösung der Lichteindrücke ermöglicht auch die Wahrnehmung von Bewegung von Objekten.
ich denk auch eine gabe um feinde zu bekämpfen und zu besiegen und die oberhand zu übernehmen.sonst wären die menschen vllt schon ausgestorben
wenn wir nur so "gut" sehen könnten wie bienen oder katzen oder andere tiere, dann wären wir in der nahrungskette bestimmt nicht so weit am ende! dadurch das wir besser sehen können als die meisten tiere können wir uns besser währen als wenn wir nur bestimmte farben oder wärmequellen sehen könnten! so seh ich das jedenfalls.denn wenn wir nich so gut sehen könnten hätte vllt ein anderes lebewesen die oberhand/macht übernommen, zum beispiel die wölfe! und die würden dann die menschen fressen.oder als hausmensch halten, man weiß es nich! dann gäbe es wahrscheinlich all die großen städte garnich und dann würden wir vlt noch wie in der steinzeit leben!.kann man alles schlecht sagen ohne es zu wissen
Welche Vorteile! Hast du schon mal einen Sonnenuntergang angeschaut? Und keinen Vorteil gespürt ihn in Farbe sehen zu können? Oder eine Landschaft ohne Gebäude, mit Wäldern und Seen und einfach jeder Menge Gegend, und das farbig. Und hast du dich nicht privilegiert gefühlt, so etwas schauen zu können?
Ich meinte doch nur das wir keinen wirklich lebenswichtigen Vorteil daraus ziehen können, oder?
Das vielleicht nicht, aber ein schönes Gefühl kann doch auch auf eine Art lebenswichtig sein
das liegt an den rezeptoren in unserem augen. damit können wir aus dem elektromagnetischem spektrum die spektralfarben rausfiltern und zu farben zusammensetzen


allgemeinwissen
Was ist der Unterschied zwischen Salami und Plockwurst : Und kann man den auf einer Fertigpizza …

- ist ähnlich wie bei Mineralwasser und Tafelwasser. Aufgrund der geringeren gesetzlichen Vorgaben können billigere -


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- weiß es zwar nicht, kann mir aber denken, dass sie aus gewissen politischen Interessen nicht verboten wird.- trotzalledem will ich nicht wissen, wieviel sich da schon im Untergrund formatiert hat noch formatieren wird. Der Prozess 2003 -


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder