Aus welchem grund denken sich menschen wortbedeutungen immer neue wörter

zum Beispiel: Gefängnis-Justizanstalt/Justizvollzugsa nstalt

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1607 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Aus welchem Grund denken sich Menschen für Wortbedeutungen immer neue Wörter aus?

Um einen Begriff so präzise wie möglich zu beschreiben, um Veränderungen und Anpassungen bekannter Begriffe zu erklären.
Um Begriffe, die eine anrüchige oder diffamierende Bedeutung bekommen haben, zu vermeiden, werden neue Begriffe dafür geprägt.
Beispiel: Toilette
ursprünglich sagte man "Abtritt" oder schlicht "Scheißhaus". Eine Toilette war eigentlich ein Ankleidezimmer. Um nicht sagen zu müssen, was man eigentlich vorhat, ging man "Toilette machen", also sich umziehen.
Im englischen sagt man heute "restroom", also eigentlich Pausenraum.
Oder aktuell:
"Hilfsschule" - so sagte man vor 50 Jahren zu einer Schule, auf der Schülern geholfen wurde, die im Lernen nicht so fit waren. Weil das irgendwann nach "behelfsmäßiger Schule" klang wurde der Begriff geändert in "Förderschule". Heute heißt so eine Schule :
"Staatliches regionales Förderzentrum, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Purer Euphemismus!
Müllhalde -> Entsorgungspark.
Atomstrom -> Kernenergie.
Preise werden angepasst.
Der Zug hat Verspätung -> Er verzögert sich in der Ankunft. Du bist entlassen -> Dein Arbeitsplatz wird freigesetzt.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- der im Jahr 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, -- Viehzucht. In Europa setzte diese Entwicklung erst im 6. Jahrtausend v.Chr. ein. Jäger und Sammler also, die den Wildtieren -


wörter
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil meinst du solche wörter?- mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus welcher Zeit die Worte sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil -


wortbedeutungen
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

- erst nachher entwickelte sich die heutige 'Diglossie'. Immer locker bleiben und schönen Tag noch - drückt den Zustand völliger Verlassenheit und Verzweiflung aus. Beispiel: „Da stand ich nun unter Gottes freiem Himmel -