Brauche brille ist augenarzt termin sommer was tun

ich brauche höchstwahrscheinlich eine Brille. Ich sitze in der Schule meistens ganz vorne, dennoch kann ich nicht immer alles klar erkennen. Als ich mal die Brille einer Freundin trug, also nur so mal, konnte ich gleich viel besser sehen. Jetzt habe ich letztens Ärger von meiner Lehrerin bekommen, da ich durch meine schlechte Sehkraft, meistens zu lange für das Abschreiben brauche und dadurch zurückhänge. Mein Termin ist erst im Sommer und meine Lehrerin meinte ich soll zu Fielmann gehen. Jedoch war ich noch nicht beim Augenarzt und kann mir ja nicht einfach eine Brille holen, ohne davor beim Arzt gewesen zu sein. Also was kann ich tun?

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1333 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich brauche eine Brille, jedoch ist mein Augenarzt Termin erst im Sommer. Was kann ich tun?

Vom Augenarzt bekommst Du kein Rezept für eine Brille.
Ob Fielmann oder Apollo oder andere Optiker, DORT wird deine Sehstärke bestimmt.
Selbstverständlich bekommt man vom Augenarzt ein Brillenrezept.
Also wenn ich beim Optiker alles machen kann, wozu sollte ich dann noch zum Augenarzt, da ja der Optiker mir die Sehstärke bestimmen kann
Der Augenarzt überprüft die Augengesundheit.
Es nennt sich Brillenverordnung, was der Arzt da macht. Als ich damit mal zu einem bekannten Optiker gegangen bin, haben die trotzdem noch einmal selbst nachgemessen.
Mein letzter Besuch beim Augenarzt war dennoch aufschlussreich, denn er konnte mir eine geld- und aufwandsparende Alternative für zwei Brillen nennen, die bei mir bislang notwendig waren. Ich meine nicht eine Gleitsichtbrille, denn das waren beide bereits. Bei mir ist es komplexer und die für mich passende Lösung fand in meinem Fall nur der Arzt.
Beim normalen optischen Ausgleich ist der Optiker aber geeignet genug und man kann den Test sofort machen.
eine brille kannst du bei jedem Optiker bekommen.
Augenarzt benötigst Du nicht - oft auch eher schädlich, weil viele
Augenärzte die sogenannte Refraktion
erheblich weniger gut beherrschen als gute Optiker - also Optiker
reicht vollkommen
Naja, das darf man so doch nicht raten!
Wenn er noch nie beim Augenarzt war, dann wäre immer noch irgendeine Augenkrankheit denkbar, von der ein Optiker keine Ahnung hat! Vergleiche mal die Ausbildungen der beiden Berufsgruppen.
ja, da hast Du vollkommen recht - ich bin irrtümlich davon ausgegangen, daß eine krankheitsbedingte Verschlechterung des
Sehvemögens schon ausgeschlossen wurde
Ruf mal deine Krankenkasse an und kläre dort ab, ob du ein Brillenrezept vom Augenarzt brauchst oder ob auch die Untersuchung beim Optiker anerkannt wird. Immerhin willst du ja wenigstens einen Teil der Brille von der Krankenkasse ersetzt bekommen.
Dann kannst du dich nach dem richten, was deine Krankenkasse dazu sagt. die wissen das nämlich besser als jeder User hier.
Ein Sehtest kannst du auch bei FIELMANN machen
Bietet sich in jungen Jahren sowieso an.
Stell dir vor du wirst plötzlich neben ihrer besten Freundin wach.?
Dann geht die LUZIE ab loooooooooool
Doch, Du kannst und solltest auch zu einem Optiker Deiner Wahl gehen. Dieser bestimmt die Stärke deiner Gläser und stellt auch Deine Brille her.
Zum Augenarzt solltest Du unbedingt trotzdem gehen, denn dieser untersucht Deine Augen komplett. Das tragen einer Brill kann ja eine krankheitsbedingte Ursache haben.
Ah ok, nun das habe ich gerade zu meiner Mutter gesagt und sie meinte, dass ihr Recht habt, dennoch wird durch das Rezept des Arztes die Kosten für die Gläser erstattet stimmt das?
In diesem Fall schlage ich vor zu Deiner Krankenkase zu gehen bzw. zu der Deiner Eltern um diese Situation zu klären. Möglicherweise kann diese erstens einen näheren Augenarzttermin erreichen oder dann die Kosten nachträglich erstatten, weil doch das Rezept später eingereicht wird. Die Kassen sind gerne vorher informiert. Und da es Deine erste Brille ist erhöhen ich dafür die Chancen. Wie es dann konkret ausgeht kann ich jetzt nicht sagen.
Reklame liegt mir fern , aber Brille Fielmann.
Du kannst auch zu Smarteyes gehen, dort bekommst du auch eine gute Beratung und bist etwas günstiger dabei.
Ich habe bei einer Aktion 149€ bezahlt für zwei Brillen, einmal eine normale Brille und eine Sonnenbrille mit Sehstärke.
(Muss mal andere Werbung machen al für einen Laden der unter der Scientology läuft
Geh zu einem guten und erfahrenen Optiker, die erste Brille sollte kein Billigteil sein.
Laß Dir keine Kunststoffgläser andrehen; die verkratzen schneller, auch wenn sie gehärtet sind.
Ich habe kürzlich bei meiner Brille extra dünne Gläser aus echtem Glas einsetzen lassen; die sind zwar teurer aber viel besser.
Auf eine Entspiegelung kannst Du verzichten, kostet nur extra und der Unterschied ist nicht so besonders groß.
Früher habe ich oft leicht getönte Gläser genommen, diesmal nicht und das würde ich Dir auch empfehlen.
Fahre zum Optiker, der misst dir in kürzester Zeit deine Sehstärke aus und kann mit dir auch gleich im Laden dich beraten welches Modell aus seiner Sicht das passende für dich wäre - generell darfst du natürlich selbst entscheiden. Lass dir dein Brillengläser auf jeden Fall entspiegeln, das ist vorteilhaft für deine Augen und dich.
Jeder Optiker kann das, der Augenarzt kann aber auch anderweitige Erkrankungen feststellen.
Der Augenarzt ist sicher eher geeignet, rechtzeitig Erkrankungen zu erkennen.
Ich gehe 1 x im Jahr zum Augenarzt, komme dann aber zum Glück mit den preiswerten von ALDI u.a. zurecht.