Audi a4 1 9 tdi zieht nicht mehr

Der Motor dreht plötzlich nicht mehr schnell hoch. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Vieleicht ist unter euch einer der sich mit dem Problem auskennt. Könnte evt. eine Glühkerze kaputt sein? Oder ist der Turbolader kaputt? schon einmal für eure Antworten.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Audi A4; 1,9 TDI zieht nicht mehr

An den Glühkerzen kann es nicht liegen. Der Turbolader könnte es sein, ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich. Ein defekter Luftmassenmesser kommt bei Audi öfter mal vor, den Fehler zu beheben ist relativ günstig. Du musst jedenfalls den Fehlerspeicher auslesen, denn sonst kann man keine zuverlässige Diagnose stellen.
Also meistens liegt es zu 90% am Luftmassenmesser wenn er Leistungsverlust hat, fahr in die Werkstatt, und lass es dir zumindest mal auslesen.
Mein Schwager hatte das Problem an seinem Mondeo. Der Fehler dort war ein Loch im Schlauch des Turboladers.
Laß dir in der Werkstatt nicht erzählen das man dafür den kompletten Turbolader austauschen muss. Wende dich zur Not an eine der freien Werkstätten.
Der Turbolader selbst geht sehr, sehr selten kaputt.
Ich weiß. Dennoch versuchen die Vertragswerkstätten einem oft zu erzählen das sich der Schlauch nicht seperat tauschen ließe.
Bei den freien Werkstätten geht dies jedoch ohne Probleme.
Beim Diesel gibt es neben mechanischen Fehlern wie oben beschrieben bei Leistungsverlust noch einige Dinge die man vorher auch selbst machen kann: 1. Verstopfter Luftfilter. 2. Verstopfter Dieselfilter