atheismus welche begründung kein leben nach tod #Frage - Antwort gefunden!




Die Erneuerung der Religion - ein neuer Weg oder ein Rückschritt?

Was meint Heinz Zahrnt mit der Erneuerung der Religion und welche Argumente sprechen dafür oder dagegen? Heinz Zahrnt, ein evangelischer Theologe, spricht sich in seinem Buch "Gotteswende. Christsein zwischen Atheismus und Neuer Religiosität" für eine Erneuerung der Religion aus. Doch was genau meint er damit und welche Argumente gibt es dafür oder dagegen? Die Aufklärung, die im 18. …

Ludwig Feuerbachs Religionskritik und seine Bedeutung

Was besagt die Religionskritik von Ludwig Feuerbach und welche Bedeutung hat sie? Ludwig Feuerbachs Religionskritik zielt darauf ab, den Ursprung der Religion im menschlichen Wesen zu finden und die Vorstellung einer übernatürlichen Gottheit als Illusion zu entlarven. Er argumentiert, dass der Mensch Ideale und Werte erschafft, die er dann auf eine fiktive Gottheit projiziert. …