Apophis 2029 erde knapp streifen welchen orten wird man blosen auge sehen

apophis soll ja 2029 die erde knapp streifen an welchen orten der erde wird man ihn mit blosen auge sehen können?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Apophis soll ja 2029 die erde knapp streifen an welchen orten der erde wird man ihn mit blosen auge sehen können?

Apophis ist im Vergleich zum Asteroiden der das Massensterben der Dinos auslöste nur ein recht kleiner Asteroid mit etwa 270m Durchmesser. Wenn er sich bis etwa 30.000km der Erde nähert wie man glaubt, würde man ihn als sehr hellen "Stern" von der Erde aus sehen. Von welchen Ort kann man noch nicht sagen, da man die Bahndaten noch nicht genau berechnen kann.
Das habe ich zuerst auch gedacht aber die NASA hat bereits berechnet, an welchen Orten der Welt Apophis im Falle einer Kollision aufschlagen würde.
Auch das sogenannte Kollisionschlupfloch für 2029 kann bereits auf wenige Kilometer genau berechnet werden.
Deshalb kann es nicht sein, dass man noch nicht sagen kann, von wo aus der Asteroid zu sehen ist oder zumindest ungefähre Aussage darüber zu treffen:
Apophis – Wikipedia