Anlaufstelle man sich zwischen zwei studiengängen nicht entscheiden wo unabhängig beraten lassen

Mich interessiert weniger, ob der Studiengang so ist, wie ich mir vorstelle, sondern ob der Studiengang einen beruflichen Weg ermöglicht, wie ich mir vorstelle.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es irgendeine Anlaufstelle, wenn man sich zwischen zwei Studiengängen nicht entscheiden kann? Also wo kann man sich unabhängig beraten lassen?

Jede größere Universität unterhält eine allgemeine Studienberatung. Sofern beide Studiengänge an der jeweiligen Uni angeboten werden sollte diese auch unabhängig sein.
Wenn es dir vor Allem um den beruflichen Weg geht, dann solltest du die Agentur für Arbeit aufsuchen. Dort gibt es entsprechende Beratungsprogramme. Einfach telefonisch dort dein Problem beschreiben und dir sollte ein entsprechender Termin gegeben werden.
Allerdings kannst du in diesem Bereich auch selber einige Nachforschungen anstellen. Wenn du dir Stellenanzeigen auf einschlägigen Websites durchsiehst, die deinem "Traumjob" entsprechen, dann schau einfach mal nach, was dort als Qualifikation verlangt wird. Wenn dein Studiengang den entsprechend geforderten Qualifikationen entspricht, triffst du wohl die richtige Wahl.
Guter Tipp mit den Nachforschungen, indem man sich Stellenanzeigen anguckt.
Hier z.B.
karriere-kompass.net
Oder auch hier
Studienberatung online
Du solltest dich weniger an die Allgemeine Studienberatung wenden, sondern direkt an die Fachschaften.
Die Fachschaften sind die studentischen Interessenvertretungen der jeweiligen Fachbereiche. Genau da findest du Studenten, die die Studienrichtungen studieren, die du interessant findest.
Frage die Studenten dann aus. Vielleicht erfährst du so, dass ein Studiengang in der Realität ganz anders ist als gedacht oder aber, dass dieser exakt das Richtige für dich wäre.
Dann müsstest du mit Absolventen oder Firmen sprechen.
Egal, welchen Weg du einschlägst: Du hast nie eine Garantie dafür, dass der Studiengang dir den beruflichen Weg ermöglicht, den du dir wünschst. Natürlich solltest du z. B. BWL studieren, wenn du später in die Wirtschaft willst. Entscheidend sind aber die Praxiserfahrungen, gute Verbindungen in wirtschaftliche Unternehmen usw.
Der Studiengang ist schon entscheidend - aber, wenn du in eine bestimmte Richtung willst, dann sind vor allem praktische Erfahrungen und die daraus entstandenen Beziehungen zu Unternehmen entscheidend. Du kannst im Studium alle möglichen Theoriekenntnisse erwerben - entscheidend für deine berufliche Zukunft ist nach meinen Erfahrungen eher, welche Kontakte du hast, welchen Eindruck du bei praktischen Tätigkeiten hinterlässt und ob dir jemand eine Chance gibt. Für Berufsanfänger ist das nicht immer einfach und abhängig vom Arbeitsmarkt.


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- würde gerne irgendwtwas mit Bioltechnologie oder Anglistik studieren. Habe aber Angst , dass Biotechnologie zu schwer für mich -- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -- zu? oder kennt ihr andere verfahren wo ich mich testen lassen könnte? Warum sollte es keinen Sinn machen, denn hinterher -


student
Hi, was ist eine Matrikel-Nr.

- genannt und der Name ja schon sagt, zur Identifikation des Studenten. Ist dir schon mal aufgefallen, dass wir überall nur -- von jedem die Noten erfahren könnte, werden die Noten nicht mit Namen sondern eben mit Matr.Nr. veröffentlicht. So -- Providerkundenverzeichnis stattfinden oder man könnte auch der Sozialversicherung Matrix sagen.


berufe
Pendant zu 'Krankenschwester' gesucht?.(etwa 'Krankenbruder')? Krankenpfleger …

- do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G -- sog. Urkunde derzufolge man sich so nennen darf , das hat nichts mit dem Examen zu tun. dir! Hier kannst du alles nochmal -- und den Krankenpflegehelfer/ -helferin . .und beide Berufszweige enden qausi in der allgemeinen Bezeichnung 'Krankenpflegehelfer/ -