Andere gelebtes leben ist lebenswert sagte albert einstein wie bewertest aussage

Als wahr, denn man muss nicht nur für sich leben, man muss in seinem Leben auch für andere etwas tun. Nur schmarozen und es sich gut gehen löassen bringt nichts für die NAchwelt und man hat sein Leben gelebt, ohne etwas geschaffen zu haben oder zumindest versucht zu haben, etwas beigetragen zu haben. Selbst die kleinste Bemühung ist letzlich mehr, als sich nur bedienen zu lassen. Der Mensch lebt, um zu arbeiten, damit jeder andere einen Teilprofitieren kann und nur so funktioniert die heutige Welt. Nicht nur nehmen, auch geben ist der Sinn des Lebens. Und dann hat man sich auch Pausen und Ferien verdient, doch nicht das ganze Jahr. Man lebt, um zu finden, zu schaffen und zu helfen. Und nur so kann die Welt vorankommen und die Menschheit allgemein profitieren. Nur sich zu sehen ist der falscheste Weg von allen.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1384 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nur ein für andere gelebtes Leben ist lebenswert." sagte Albert Einstein. Wie bewertest du diese Aussage

Und was man versäumt hat, vergessen hat, oder hätte früher erledigen sollen- das merkt und erkennt man meist zu spät.
Ich bin durchaus der Meinung, dass man auf andere achten, sich in andere hineinversetzen, Rücksicht nehmen, höflich sein soll.
Trotzdem finde ich, muss man sich selbst nicht aufgeben. Ich habe durchaus das Recht, es mir immer wieder mal gut gehen zu lassen.
Der Einstein hat uns die Relativitätstheorie gebracht. Milliarden Menschen geht es dadurch besser, sie erleben die Lichtgeschwindigkeit heute völlig anders und sind tief beeindruckt von der Krümmung des Raums.
Aber Deine Hausaufgaben musst du immer noch alleine machen.
Ein Leben, das anderen nicht geschadet hat, ist auch schon viel Wert;
man hat dann einfach bessere Rückzugsmöglichkeiten.
Jein. Man sollte auch auf seine eigenen Bedürfnisse achten und es vermeiden, zugunsten der 'Anderen' sein eigenes Selbst aufgeben.
Wer 'Nein' sagen kann, der hat Charakterstärke. Und das wiederum bekräftigt uns Menschen, zu unseren Allernächsten, aber auch zur Umwelt nett zu sein.
Wer sich zu häufig den Gunsten Anderer verbiegt, der stumpft ab und verliert sein wahres Selbst.
Ich kenne den Kontext nicht, aber ich denke es geht mehr darum auch etwas für andere zu geben. Das ist denke ich eine wichtige Sache.
Jedes Leben ist nur für andere, weil es für einen selbst zu Ende geht.
Sollen Einsteins letzte Worte gewesen sein.
Seine Frau Mileva lebte so ein Leben, hielt Einstein den Rücken frei und verzichtete auf eigene Karriere.
Mileva sagte auch:
Wir haben eine wichtige Arbeit vollendet, die meinen Mann weltberühmt machen wird.
Einstein sagte das, als er von dem Tod seiner ersten Frau Mileva erfuhr.