Andere einzige viele idee wie man herausfinden pronomen nomen

Hier fünf Zitate aus dem Internet: 1 Er ist der Eine unter vielen. 3) Der eine schwitzt und beim anderen käselt's: Deshalb finden diese jungen Landwirte keine Ehefrauen. 4 Auf dem Weg, den viele gehen, wächst kein Gras.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1553 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Der eine, der andere, der einzige, viele: Hat die Eine oder Andere eine Idee, wie man herausfinden kann, wann das Pronomen sind und wann Nomen

1) Einverstanden, Nils, dieser Satz geht nicht, ohne dass irgendwo ein Nomen 'Mann' vorhanden ist, vorher oder nachher, 'eine' und 'andere' sind also hier Pronomen.
2) Folglich, Nils: "Er ist der Eine unter Vielen.
5) Auf dem Weg, den Viele gehen, wächst kein Gras.
Es ist auch nicht der Vergleich, der den Unterschied macht! Es ist die Funktion, die Verwendung und der Sinn des gebrauchten Wortes, die ausmachen, ob das Wort klein oder groß geschrieben wird.
Ob es nun klein oder groß geschrieben wird, hängt davon ob, ob mit dem Wort ein Ersatz für ein anderes Wort gemeint ist, also ein Pronomen, oder es als vollwertiges Substantiv, also als Nomen, gebraucht wird. Pronomen werden per Definition immer klein geschrieben, ob ein Nomen dahinter steht oder nicht.
Um dies zu verdeutlich, benutze ich mal deine Sätze als Beispielsätze.
„Der eine ist stumm, der andere ein Blinder.“ Hier könnte man auch sagen: „Der eine Mann ist stumm, der andere Mann ein Blinder.“ Natürlich sagt einem das Sprachgefühl, dass man den „Mann“ hier weglassen kann, doch ist er ganz klar im Sinn vorhanden.
„Er ist der Eine unter vielen.“ Bei diesem Satz, ist „der Eine“ nicht ein Pronomen, das „Mann“ ersetzt, sondern ein vollwertiges Nomen. Der Sinn besteht in dem Gedanken, des Einzigen, Hervorstehenden, und wird nicht bloß benutzt, um „Mann“ zu ersetzen.
Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will, da meine Erklärungsversuche anderen oft nicht ganz so klar sind, wie ich es mir erwarte.
Hallöle.
Bei deinen Sätzen kann man gut sehen, das "EINE" immer klein geschrieben wird, wenn es sich um einen Vergleich handelt.
Der eine war stumm, der andere ein Blinder.
Blinder wird logischerweise großgeschrieben, da es ja ein Nomen ist.
Und stumm klein, da es sich um eine Beschreibung für den Einen handelt. Der Eine wird in unserem Fall klein geschrieben, da er verglichen wird.
-blind sein
-der Blinde
-stumm sein
-der Stumme
Viele wird nie Großgeschrieben. Nur hier, da es der Satzanfang ist!
Ced
Du schuldest mir die Quelle, nicht ich dir
Die Quelle ist mein Deutschunterricht. Ich kann dir keinen Link zu meinem Lehrer schicken
aber vllt könntest du mich eines besseren belehren.
Brauchst auch echt nicht hier patzig zu werden Kollege. Ich hab lediglich gefrag wo mein Fehler ist.
Ced