Altersweisheit wie ist definieren was macht aus

Ich sehe das auch so. Altersweisheit ist das Wissen und die Erfahrung die man im laufe seines Lebens erwirbt, und die Art und Weise wie man diese dann weitergibt.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Altersweisheit-wie ist diese zu definieren was macht sie aus?

Sie hängt nicht davon ab, welchen sozialen Status, oder welche Ausbildung eine Person in ihrem Leben erwirbt.
Altersweisheit hat wenig mit Faktenwissen, aber viel mit Menschenkenntnis zu tun und mit der realistischen Einschätzung,
- was den Menschen möglich ist und was nicht;
- was man von ihnen erwarten kann und was nicht;
- was man von sich selber einst erwartete und was daraus geworden ist.
Altersweisheit hat viel mit Toleranz und Nachsicht zu tun, und mit dem Wissen um menschliche Schwächen. Man erwartet dann nicht zu viel, wird auch nicht enttäuscht und kann gelassener, entspannter mit den Nächsten umgehen.
Finde ich gut, besonders den 2. Teil deiner Antwort.
Hab ich so bei meinen Eltern erlebt.
Jenseits der 60 äußerten sie manchmal Ansichten, die uns Töchter etwas baff machten.
Ich denke, ich erlebe es gerade selber so.
da fällt mir nur eins ein jahrelange erfahrung im leben
Geht es um soziale Konflikte, dann fällen ältere Menschen tatsächlich ausgewogenere Urteile als jüngere.
Psychologie - Altersweisheit gibt es wirklich - Wissen - Süddeutsche.de
offen sein und aufmerksam bis ins hohe alter.
dazu kommen die unterschiedlichsten erfahrungen und das nachdenken und reflektieren über dinge, die passiert sind und wie sie erlebt wurden.
nicht mehr alles unbedingt haben oder wissen wollen.
so erlebe ich es bei meinen älteren bekannten und freunden.
Altersweisheit ist jahrzehntelange Erfahrung und kluges Weitergeben.
Viele Erfahrungen, aufgepast in der Schule, viel Wissen. SO ist meine Vorstellung.
Ich formuliere es Dir mit einer lustigen Geschichte aus der Praxis:
Hatte mal eine Patientin von 80 Jahren und die hat gesagt ich verstehe es nicht warum habe ich Schmerzen und nach einer Übersichtsaufnahme hat man den Übeltäter gefunden und es war der Weisheitszahn der sich im Durchburch befand und die Dame hat nur gemeint Zitat: Himmel jetzt werde ich mit meinem Alter auch noch Weise weil der Weisheitszahn kommt.
Aber nein mal im Ernst wenn ich mein älteren Patienten in diesem Bezug frage dann heisst es ja wissen Sie ich habe kein Zeit ich gehe noch an die Uni und studiere damit die grauen Gehirnzellen etwas zu arbeiten haben und das wird von den jüngeren Studenten geschätzt die helfen mir und ich gebe meine Lebensweisheiten dabei weiter und die sich richtig froh drum.
In diesem Sinne kann man mit viel Erfahrung und Lebenserwartung auf viel Wissen zurückgreifen.
Schönen Abend noch.
Schönes Wochenende Fotos und Bilder - 49962 Schönes Wochenende Bilder und Fotografien | fotocommunity
glG