Alpha betstraheln wirkung her gefährlicher gamma strahlen

Gamma Strahlen sind ja am meisen gefürchtet wegen der krassen Reichweite aber was wenn man von Alpha oder BEtastrahlen getroffen wird wäre es dann gefährlicher als wenn man von Gammastrahlen getroffen wird? bitte nicht einfach nen Link hinklatschen

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1610 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sind Alpha- und Betstraheln von der WIRKUNG her gefährlicher als Gamma Strahlen?

Alphateilchen geben ihre Energie im Wesentlichen dadurch ab, dass sie Atome oder Moleküle der durchstrahlten Materie ionisieren oder anregen. Da die Ionen in sehr großer Dichte erzeugt werden, verlieren Alphateilchen ihre Energie auf sehr kurzer Strecke. In Luft beträgt die Reichweite deshalb nur wenige Zentimeter, im Gewebe weniger als 0,1 mm. Im Prinzip lassen sich Alphastrahlen also bereits durch ein Blatt Papier vollständig abschirmen.
Treffen Betateilchen auf Materie, verlieren sie ihre Energie durch Ionisationen, Anregung, Streuung und Erzeugung von Bremsstrahlung. Ionisation und Erzeugung von Bremsstrahlung sind die wichtigsten Wechselwirkungsprozesse. Betateilchen, die von außen auf den menschlichen Körper treffen, dringen nur wenige Millimeter ein. Es können also nur die obersten Hautschichten geschädigt werden. Eine Ausnahme bildet das Auge. Durch Betastrahlen kann es zur Trübung der Augenlinse kommen.
Für Gammastrahlung lässt sich keine maximale Reichweite angeben. Masse kann Gammastrahluns schwächen. Für den Schutz vor Gammastrahlung ist Blei ein geeignetes Abschirmmaterial. In besonderen Fällen wird wegen der höheren Dichte Wolfram oder abgereichertes Uran verwendet.
Besonders gefährlich sind Neutronenstrahlen! Die hast du vergessen.
Schnelle Neutronen bringen durch ihre kinetische Energie eine hohe Dosisleistung mit. Bremst man sie ab werden sie thermisch, bleiben aber gefährlich, weil sie in Kerne eindringen, Isotope und Sekundärradioaktivität bilden.
Beim Einfang der Neutronen wird eine Sekundärstrahlung ausgesandt. In einem zweiten Schritt müssen deshalb die thermischen Neutronen eingefangen werden. Dafür eignen sich z. B. Bor oder Cadmium. Eine 6,5 mm dicke Boralschicht schwächt den Fluss thermischer Neutronen.
Alphastrahlen schädigen bei gleicher Energiedosis das Gewebe 20 mal mehr als Betastrahlen oder Gammastrahlen. Also gibt man Alphastrahlen einen Wichtungsfaktor von 20, und Betastrahlen und Gammastrahlen einen Wichtungsfaktor von je 1. Die so gewichtete "Schädlichkeit" der Strahlung nennt man Äquivalentdosis, diese Äquivalentdosis wird in der Einheit Sievert gemessen.
Die Wirkung von Radioaktivität wird dann am gefährlichsten wenn sie im Körper selbst entsteht z.B. Cäsium in den Knochen oder Jod-Isotop in der Schilddrüse.
Energielexikon
Schutzmöglichkeiten vor ionisierender Strahlung
Das kommt auch noch darauf an, wie stark die Strahlung ist. Gammastrahlung könnte so stark sein, dass man sofort tot umfällt. Vom Schaden her dürften aber Alpha-Strahlen am schädlichsten sein, denn sie besitzen viel Masse und können daher mehr kaputtschießen. Beta-Strahlen dagegen schon viel weniger. Wie ein LKW im Vergleich zum PKW.
Aber was ich hier über alpha und beta geschrieben habe ist nur eine Vermutung.
Alphastrahlung ist am gefährlichsten reicht 2-4cm weit und kommt nicht durh Papier.
Betastrahlung ist weniger gefährlich reicht 2-4m weit kommt nicht durch Plastik.
Gammastrahlung ist am wenigsten gefährlich kommt aber km weit kommt nicht durch beton und blei.
Gammastrhlen wirken am schwächsten und haben deswegen das größte Durchdringvermögen. Wenn einma viel Gammastrahlung ausgestrhlt wird, gibt es Probleme, was bei Helium und Elektronen nicht unbedingt schlimm ist, da sie ihre Wirkung bald an der Umgebung ausgetobt haben.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- Zeigefinger im Verhältnis zu dem "4. Finger" desto männlicher ist diese Person. Aber ob das auch auf Zähen zu übertragen -


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


mathematik
Wie berechent man die Nullstellen einer ganzrationallen Funktion mit dem Grad 3 und einer …

Mit Hilfe der Polynomdivision. f= x³+x²+x+1 x³+x²+x+1=0 Durch Raten: x=-1 Polynomdivsion: /= Und das