Aloe vera pflanze nicht blühen

Ich habe schon seit ein paar jahren eine Aloe Vera Pflanze sie ist jetzt schon recht Groß und hatte auch schon mehrere ableger. Ich hab im Internet mal ein bischen nachgelesen und es wird immer das schöne blühen beschrieben. Meine Frage ist jetzt wie ich es hinbekomme das meine aloe auch mal blüht? mach ich irgentwas falsch mit erde, wässerung, licht, geht das bei meiner planze etwa nicht? Die Blätter sind eigentlich schon recht groß und saftig und ich seh das Problem nicht! für

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Meine Aloe Vera Pflanze will nicht blühen

sie braucht eine winterpause. wo steht sie denn. sie sollte im sommer draußen stehn
und gar nicht zu viel düngen. die sind sonst zu "fett" uns sehen kein bedarf zu blühen.
hier finden sich aloe freaks.viell erfährst da noch mehr.
Aloe Vera blühend - Garten selbstgemacht! - Gartenblog
Also ich hab sie in meinem Zimmer stehen in einem Großen topf. Sie steht dort eigentlich immere unterm Fenster aber hat nur leichte braune stellen. Nach draußen hab ich sie noch nicht gepflanzt aber es soll auch ohne gehen. Und Düngen tu ich auch nicht!
Das mit den Blätter, heißt das wen die Blätter zu fett sind das sie dan nicht blüht? soll ich die Blätter dan mal abschneiden und benutzen oder einfach weniger giesen?
schonmal
hatte lange keinen anschluss ins netz und find dich eben erst wieder.
fett heißt eben "überfüttert" also zu nährstoffhaltige erde.
ich stell halt meine im sommer immer in eine trockene sonnige ecke, nach dem angewöhnen, zu schnell ist nicht gut, da bekommt sie einen sonnenbrand.die braunen stellen, die sie auch am fenster bekommen kann.
wobei das auch nicht das drama ist, da kommen dafür dann sowieso zig kleine wieder.
auf jedenfall braucht sie licht und wärme im sommer und im winter einen kühlen platz, das regt die blüte wohl an. also weg von der heizung, aber dennoch hell.
und sie brauch geduld. sowie du. weil ich so lang nicht on war
: (sry.
ich mein zuviel abschneiden und zuviel kleine sind nicht gut wenn die "alte" blühen soll, aber ich weiss es nicht genau.
hast du in dem forum noch bisle infos sammeln können?
tut mir leid, wenn ich nicht mehr dazu sagen kann, und dann auch noch so spät. aber ich wünsch euch - dir und deiner aloe - eine gute zeit miteinander.auch wenns mim blühen noch dauert.
Die Blüte
Es dauerte elf Jahre, bis meine Aloe anfing, zu blühen. Selbst dann entwickelte sich die Blüte sehr langsam. Aus der Rosette trieb zunächst ein Stängel hervor, den ich mit einem Blatt verwechselte. Die Farbe graugrün gilt sowohl für Stängel als auch für Blätter.
Erst als sich die Spitze kolbenförmig verdichtete, schloss ich auf eine Knospe. Falsch gedacht - aus der Knospe wurde eine Rispe. Der Prozess zog sich über mehrere Wochen hin. Dann zeigte sich, dass diese Rispe von unten nach oben blüht.
Unten hängen die Blüten in blassem Orange herab und sehen bald wie vertrocknet aus. Oben sieht man grüne Knospen, welche viel interessanter wirken. An der Spitze wächst die Blüte weiter.
Die Blüte betrachte ich als Beweis, dass es meiner Aloe gut geht und dass ich nichts falsch gemacht habe.
Aloe - Erfahrungsbericht - Jetzt blüht meine Aloe