Abitur nachholen

Hallo , und das belastet mich sehr. Ich habe letztes Jahr meine Fachhochschulreife erlangt. Danach habe ich im WS 2013 ein Semester Elektrotechnik für das höhere Lehramt studiert und habe dies aus Desinteresse gelassen, um mich für Maschinenbau zu bewerben, wo ich nun im zweiten Semester bin. Nun ist es nicht so, dass ich mega Probleme im Studiengang habe, sondern ein anderes. Mein Ziel ist es nichts anderes als Lehrer zu werden und nur das zu lernen, was mich auch wirklich interessiert. Da es in E-Technik und im Maschinenbau nunmal 50% der Kurse waren/sind, die ich als Lehrer nie wieder brauchen werde, fange ich an darüber nachzudenken an der technischen Oberschule mein Abitur in einem Jahr nachzuholen, da ich durch meinen Hauptfachschnitt am technischen Berufskolleg und des technischen Assistenten direkt in die Abschlussklasse kommen würde. Danach würde ich ein "normales" Lehramtsstudium mit Hauptfach Mathe und einem Nebenfach über welches ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, studieren. Jetzt stellen sich mir aber zwei Fragen: 1. Ist es möglich noch sein Abitur nachzuholen, wenn man schon drei Semester studiert hat? 2. Würdet ihr mir dies nahe legen? Ich fühle mich nämlich sehr unwohl mit meinem Studium. PS: Ob ich dann noch BaFög bekommen würde oder nicht steht im Hintergrund. Ich wohne übrigens in Baden-Württemberg, falls dies für die Beantwortung der Frage relevant ist. schonmal für eure HILFREICHEN Antworten.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1611 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Abitur nachholen?

Kurz:
Ob Du nun bereits studiert hast oder nicht, ist irrelevant.
Wenn Du grundsätzlich die Bedingungen für die Aufnahme an einer FOS respektive BOS erfüllst, kannst Du dort auch fix das Vollabitur nachholen.
Vollzeitschule, 1 Jahr!
Alternative > Abendschule/Gymnasium Dauer: Zu lange, da Teilunterricht!
Schüler-BAföG ist "altersabhängig".
Grundsätzlich bekommst Du auch noch "Schüler-BAföG".
Eben auch für die Oberstufe bzw. die letzten Klassen.
Ich weiß dies, da es zum einen im BAföG geschrieben steht und ich selbst
in der Oberstufe Leistungen nach dem BAföG beansprucht habe.
Studien-BAföG -damit kennst Du dich ja aus^^- ist ebenso altersabhängig.
Generell gilt: Es gibt auch Ausnahmen!
Zur Problemstellung:
Im Grunde ist ein Fachabi ausreichend. Warum sich nun doch quälen und das Vollabitur nachholen? Man kann auch direkt mit Fachabi an die UNI gehen.
Schaue bei Deiner UNI und bei deinem Bundesland bzw. bei Deiner Stadt nach, ob und welche Regelungen dort gelten.
Ich denke einfach, dass Du schon aufgrund der Bildung, Erfahrung, Weisheit und Co. diverse Dinge selbst ermitteln kannst.
Viel Glück
Generell solltest auch Du auch bedenken,
dass man auch ohne Abitur die gleiche Befähigung hat!
Der Mensch an sich ändert sich nicht und mit der Intelligenz schaut es auch nicht schlechter/besser aus. Zumal man sich ohnehin "nur" Wissen/Bildung aneignet. Nicht mehr und nicht weniger. Für das Studium und/oder den Beruf benötigst Du das Wissen ohnehin nicht mehr bzw. nur in irrelevanten "Größen".
Wenn ich "Fachabitur" also die fachgebundene Hochschulreife hätte, dann hätte ich gleich auf Lehramt studiert. Ich habe ja aber "nur" die Fachhochschulreife.
Aber für die umfangreiche Antwort.
Bring dieses Studium jetzt zu Ende.
Es macht keinen guten Eindruck, wenn man angefangene Sachen nicht zu Ende bringt. Anschließend kannst du Dich immer noch fort-und weiterbilden.
Na ja, es bringt aber auch nichts, wenn man einfach nicht dafür gemacht ist und keinen Spaß daran hat. Die Folge: Schlechte Noten/Punkte usw.
Zudem weiß man diverse Dinge erst dann, wenn man im Studium ist bzw. einen Beruf angetreten hat. Ohne Grund gibt es wohl kaum so viele Studienabbrecher, Wechsler und Neustrukturierer.

Abitur nachholen?

Klar kannst du das machen. Ich meine du wirst ja von der Schule abgegangen sein wenn du nun bei der Bundeswehr warst.
Geh doch auf die FOS oder BOS wenn BUND dazu zählt?
Ich gehe mal davon aus dass du den Realschulabschluss hast.
Gibt auch Abendschule usw.
Bei mir in der Klasse sind auch viele vom Gym. Hatten abgebrochen bzw. sind auch runtergegangen, Ausbildung gemacht und dann eben auf die BOS. Wenn du so aufhörst kannst du ja auf die FOS gehen.
Das machen viele denn manche wollen auch nur Fachabitur erlangen.
ich rate dir aber von Abendschule und VHS usw. ab da die meist eh nur vorbereiten und Qualität manchmal nicht so prickelnd ist.
Ich mache da lieber zwei Jahre Vollzeitschule und das Problem ist gelöst.
Das ding ist Ich habe die Qualifikation für die Oberstufe. Ich ging bis halbjahr 11 und fehlte dann das letzte halbjahr. so weit so gut. Irgendwann bekam ich nen brief von der Schule dass ich wiederholen kann was ich auch Tat. Mit nicht alzu besonderen noten, und ging DANN ab. Also wenn ich jetzt richtig verstanden Habe besteht die möglichkeit? Ich dachte immer mann kann nur 4 Jahre in der Oberstufe verbringen?
Du kannst doch auf die FOS gehen. Ich meine wenn du schon alt genug bist und auch schon beim BUND warst dann kannst du doch nicht einfach so zurück zum GYM?
Also das wäre mir NEU
Abendschule, Fernstudium, Berufskoleg, alle bieten dir Möglichkeit zum Abitur
Abitur nachholen, Abi nachmachen per Fernabitur, Abendschule & Co
Auf den Volkshpchschulen vor Ort geht's auf jeden Fall Abends. Ist sogar bezahlbar.
Frag' auch mal beim Schulamt nach den Berufsschulen, die eine 3jährige Ausbildung mit Fachabitur anbieten.
Viel Erfolg.
Das ding ist Ich habe die Qualifikation für die Oberstufe. Ich ging bis halbjahr 11 und fehlte dann das letzte halbjahr. so weit so gut. Irgendwann bekam ich nen brief von der Schule dass ich wiederholen kann was ich auch Tat. Mit nicht alzu besonderen noten, und ging DANN ab. Also wenn ich jetzt richtig verstanden Habe besteht die möglichkeit? Ich dachte immer mann kann nur 4 Jahre in der Oberstufe verbringen? Und für die ganzen antworten

Abitur nachholen?

man kann bei externen prüfungen teilnehmen um ein vollwertiges abitur zu haben. den stoff den du wissen musst kannst du dir selber beibringen. da die wenigsten das können, gibt es viele angebote von kursen und abendschulen
Warum willst du denn das Abi zweimal machen?
Wenn du das Fachabitur hast, reicht das doch, oder?
Ansonsten, wenn du unbedingt das "normale Abitur" machen möchtest, empfielt sich die VHS.Du brauchst ja dann nur noch die Fächer machen, die du im FA nicht dabei hast. Du musst ja nicht alles wiederholen, was du bereits abgelegt hast.
Alles Gute.
Janek
Ich würde gerne Studieren und mit dem fachabitur kann man nicht alles Studieren. Zum Beispiel Jura, dass geht nicht mit dem fachabitur, da muss man dass Abitur zu haben. Deswegen, mir ist es egal, ich würde auch nochmal paar Jahre mache, hauptsache ich habe die höchste Stuffe Abgeschlossen, die Deutschland zu bieten hat.
Okay, ich habe verstanden.
Also dann müsstest du dich tatsächlich an einem Gymnasium bewerben.
Wenn deine Leistungen gut sind, wird man dich dort auch annehnem.
Ich muss dir bitte etwas erklären : Ich habe mein Abitur in der Ex-DDR damals gemacht, also Abschluß Klasse 12 an der EOS. Ich war vorher, ab 3.Klasse, in einer Sonderklasse mit erweitertem Fremdsprachenunterricht , später dann kam noch Französisch hinzu. Also 3 Fremdsprachen hatte ich damals gelernt, einige Jare später dann noch meine vierte, Spanisch, aber diese dann nach dem Abi an der VHS.
Schüler solcher Sonderklassen haben dann eigentlich immer das Abitur abgeschlossen, ich damals mit Notendurchschnitt 1,8.
Naja, so mittelmäßig halt, aber der doofste war niemand damals.
Das Abitur in der DDR hatte es in sich. Vor allem in den Naturwissenschaften.
Das am Rande.
Wenn du altersmäßig noch zugelassen wirst, bitte bewirb dich an einem Gymnasium. Bringe deine bisherigen Zeugnisse dorthin mit, frag im Direktorat des Gymnasiums nach und bitte um Aufnahme, damit du dort das Abitur machen kannst.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß es klappt, und wenn ja, dann drüke ich dir nochmal die Daumen für einen guten Abschluss.
Wirst es schon packen.
Janek
Der Ausdruck "Fachabitur" ist umgangssprachlich und kann verschieden interpretiert werden. Wenn du einen Fachochschulabschluss hast, ist das quasi wie die 12. Klasse. Du kannst dann deine Hochschulreife an Fachoberschulen nachholen, benötigst aber evtl. dann noch eine 2. Fremdsprache. Wenn du aber schon die Fachgebundene Hochschulreife hast, also die 13. mit nur einer Fremdsprache, musst du lediglich die 2. Fremdsprache nachholen.


lehrer
dürfen lehrer betrunken zum unterricht erscheinen?

- Hömeopathie. Gleiches mit Gleichem zu behandeln. Besoffene Lehrer sind sicherlich im betrunkenen Zustand erträglicher.


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -


abitur
IB Abschluss für Realschüler überhaupt schaffbar

- Realschulen in paar Wochen/Monate bin ich fertig mich Realschule und dann möchte ich ins Ausland Ja, dann solltest Du einen -- rein: Internationale Schulabschlüsse - Alternative zum Abitur - Bildung - Süddeutsche.de Vorteile/Gründe IB-Abschluss; -