Ab wie viel ampere ist strom tödlich

Schon ab 1A. Zumindest bei gewöhnlichem Strom aus der Steckdose. Wichtig hierbei ist, dass man die Leistung im Auge behält. Wie schon gesagt, ist P=U*I. Wenn nun also U klein genug ist, dann kann man einen hohen Ampere-Wert aushalten.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1406 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wie viel Ampere ist Strom es tödlich?

40mA so ein Schwachsinn.
Was entscheidet ist das Verhältins von Spannung zu Stromstärke
Reibe dich mal an einem Wollpullover und lange dann an eine Türklinke dabei bekommst du eine Spannung ab die mehrere 100tausend Volt betragen kann. Stirbst du deswegen? Nein?
Anderes Beispiel du nimmst einen Traffo und transformierst Strom aus der Spannung 20V und der Stromstärke 20mA. Du senkst dabei die Spannung auf einen kleine Zahl z.B. 0,5 V dabei wird die Stromstärke erheblich erhöht langst du nun zwischen die beiden Pole du erleidest mit großer Wahrscheinlichkeit leichte verbrennungen, stirnst aber nicht obwohl ein Strom von 1,6 A FLIEST
40mA bedeuten deinen tod. Die Spannung ist ziemlich egal, hauptsache es fließen 40 mA.
Sicher. Darum kippt man ja auch auif der Stelle tot um, wenn man mit beiden Händen jeweils den Pol einer Autobatterie berührt.
Bei 240V sind es ~38mA die muss aber nicht immer so sein es kommt auch auf deine Körperleitfähigkeit an.
Bei einer Autobatterie kannst du ohne weiteres an beide Pole Fassen ohne das was passiert und dort könne bis zu 260A fliesen.
noch zu den 240V zu dem gibt es ja den FI-schalter/Sicherung
und der löst ab 32ma grichstrom aus.


technik
Auf Leinwand übertragen?

- Leinwand, die ihrerseits auch in Planquadrate aufgeteilt ist, übertragen … Ich will das später aber wieder wegradieren. -- oder Overhead gegen die Leinwand werfen. Kann man sich bei vielen Hotels, Gemeinden, Schulen, Vereinen und Jugendringen -


strom
Wie funktioniert ein Kurzschluss

- keinen Widerstand "gebremst" wird, fließt ein so hoher Strom. dass die Sicherung anspricht. *und da DER nicht mehr durch*-- mehr, da die Lampe zusätzlichen Widerstand bietet. Was ist das für eine Frage? Hat dein Lehrer das genau so gefragt? -- funktioniert. Habe jedeoch niergends wirklich rausgefunden, wie. Ein Kurzschluss ist dann vorhanden, wenn der Strom ohne -


energie
Fragen zum SchülerExperiment: Schwingung

- direkt prop. zur Wurzel aus l, da l die einzige Variable ist. Hat nicht erklärt, wie ihr das Protokoll schreiben müsst. -