Ab ist jemand cand phil

Ab der Zwischenprüfung oder erst später?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1394 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann ist jemand cand. phil.?

Nach der Zwischenprüfung, also ab dem Hauptstudium.
OK, habe gerade Meninas Antwort gelesen. Mir wurde in der Uni von Dozenten erzählt, dass man ab dem Hauptstudium sich cand.phil. nennen darf. Aber das mit der grundständigen Promotion macht Sinn.
komisch, hab heute einen schein gesehen, auf dem steht "Herr cand. phil. Max Mustermann hat am Kurs XY teilgenommen" - also kann es ja nicht sooo veraltet sein. das würd mich jetzt echt mal interessieren
cand. phil.
Heute veralteter Begriff, wird kaum noch verwendet. Die Bezeichnung stammt aus jener Zeit, als es an Universitäten noch die "grundständige Promotion" gab, d.h. die Möglichkeit zum Doktorabschluss ohne vorheriges Lizentiat / Diplom / Master o.ä. Diejenigen Studierenden, die nach Absprache mit einem Betreuer offiziell an einer solchen Doktorarbeit tätig waren, wurden 'cand. phil.' genannt.
http://pages.unibas.ch/ufg/Texte/Glossar.htm
Ich kenne den Ausdruck nur als wissenschaftliche Bezeichnung für die Absolventen. Also kein Zusatz für alle Studenten im Haupstudium, sondern nur für diejenigen, die zumindest eine Abschlussprüfung direkt vor sich haben.


titel
Wieso haben in Österreich die Beamten bei der Kripo Titel, die eher vom Militär bekannt …

- Sicherheitsbehörden . Exekutivbediensteter ist ein Amtstitel gemäß dem Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979 1]). Zusätzlich -


sprachen
Kann mir einer das "chinesische Zeichen"-Alphabet nennen und sagen wie es ausgesprochen …

.Okay die Frage war wohl etwas missverständlich. ich möchte bitte die einzelnen Zeichen wissen. xD Es gibt über


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- würde gerne irgendwtwas mit Bioltechnologie oder Anglistik studieren. Habe aber Angst , dass Biotechnologie zu schwer für mich -- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -