9 klasse wiederholen

Mir ist vor ein paar Monaten die erleuchtung gekommen und verstehe nun was meine Lehrerin uns immer prädigen wollte. Allerdings habe ich das nicht ernst genommen weil nunja erklären Sie mal einen 15 jährigen pubertierenden Jungen das er lernen soll und dann auch noch freiwillig.Garnicht so einfach Ich bin gerade im 3. Schreinerlehrjahr und habe aber schon lange vorher gemerkt das das überhaupt nicht mein ding ist.Daher eben die erläuchtung: "Hätte ich lieber in der Schule aufgepasst, dann könnte ich jetzt was gescheites Lernen". Mein aller größter wunsch den man mir erfüllen könnte ist, dass ich die 9 Klasse wiederholen könnte. Ich würde alles tun was ich kann.Ich würde alles geben, mein letztes Hemd.Alles Geld was ich besitze damit ich mich nochmal in diese Schule setzen könnte um meine Chance zu nutzen mein Leben verbessern zu können. Deswegen nun meine Frage: Ist es möglich die 9.Klasse nach Austritt zu wiederholen? Ich würde eine Probezeit das ganze Jahr hin eingehen. Ich wäre damit einverstanden bei schlechten Noten von der Schule zu fliegen. Bei ein nur ein bisschen Unfug gleich weg von der Schule. Gibt es da möglichkeiten oder ist mein Leben jetzt "vorbei"?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1603 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

9. Klasse wiederholen?

wenn du im 3. Lehrjahr schon bist, dann mach doch bitte zuerst die Lehre fertig! Dann hast du doch wenigstens schon einmal etwas in der Hand! Danach kannst du imme rnoch entscheiden, ob du noch einmal Schule machen willst. Den Hauptschulabschluss oder den Realschulabschluss kannst du auch in der Abendschule machen. Wenn du eh so motiviert bist, ist das vielleicht ein guter Weg für dich
ja die lehre wird sowieso fertig gemacht!
nicht das ich mir dann in 6 jahren wieder in den allerwertesten beißen muss
na, siehste. Wenn du deine Lehre mit einem ordentlichen Abschluss machst, hast du vielleicht sogar die Möglichkeit auf einen mittleren Abschluss! Also klotz ran und sei so gut wie noch niemals zuvor!
Ich drück dir ganz fest die Daumen
also die 9. klasse kann man leider nicht wiederholen.
was ich dir aber unbedingt raten will ist, mach die Ausbildung trotzdem fertig, du bist schon im 3. Lehrlehr also fast geschafft.
Was du dann machen kannst ist die mittlere Reife nachholen auf einer Berufsfachschule.
Z.b ich habe eine Berufsfachschule für Informatik gemacht und wenn man diese mit einem gewissen Schnitt abgeschnitten hat, hat man dadurch auch die mittlere Reife erlangt.
und Respekt für deine Erleuchtung.
Besser spät als nie, aber die Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung das wird schon
danach kannst du Abi machen, und sogar studieren, die Tore in die Berufswelt sind noch geöffnet
Wie ich Deine Frage verstehe, hast Du aus eigenem Willen die Schule vor Beendigung des 9. Schuljahrs einfach hingeschmissen. Inzwischen hast Du Dir aber Deine Gedanken gemacht bzw. bist zu der Einsicht gelangt, dass es ein Fehler war.
Genauso war es auch einmal bei mir. Ich habe die 2.j.höhere Handelsschule - 2 Monate vor dem Abschluss der Mittleren Reife abgebrochen, weil ich damals, als ich in Deinem Alter war " absolut keinen Bock" mehr auf Schule hatte. So was kommt wohl öfter vor.
Sehr viel später kam dann auch bei mir die Reue, weil ich einsah, dass man nur mit einem richtigen Schulabschluss auch Möglichkeiten - bessere Möglichkeiten findet um einen guten Beruf zu erlernen -.
Was spricht dagegen, dass Du nicht ein fach mal - vielleicht gemeinsam mit Deinen Eltern - zur Schuleitung gehst und das was Du hier geschrieben hast mal vorträgst und nachfragst, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt, dass Du wieder zurück zur Schule kommen kannst und das 9. Schuljahr wiederholen darfst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte.
Ich habe mich mit über 40 J. sogar nochmals 3 Jahre 2 mal wöchentlich im Rahmen einer Berufsausbildung mit 18-20 j. in der Berufsschule auf die Schulbank gesetzt.
Ich denke: " Wo ein Wille ist, da gibt es auch immer einen Weg! "
Wie Du siehst, ich lebe auch noch!
Geh einfach mal zum Schuleiter und erkundige Dich, ob die Möglichkeit besteht, dass Du noch einmal die Chance bekommst, die 9. Klasse wiederholen zu können.
Ich halte Dir ganz fest die Daumen!
Übrigens finde ich es ganz toll, dass Du Dir jetzt inzwischen darüber im Klaren bist, dass Schule doch gar nicht so schrecklich ist!
Ich wünsche Dir, dass es klappt! Dein Leben hat doch gerade angefangen
Ich habe mich gerade hier mal in den Kommis durchgelesen. Es geht Dir also nur darum, die Mittlere Reife zu erlangen. Den Bildungsabschluss Mittlere Reife kannst Du auf jeden Fall bei fast jeder Volkshochschule - auch berufsbegleitend in Abendkursen machen oder wie o.a. schon geschrieben wurde in einer Berufsfachschule.
Die 9. Klasse habe ich schon beendet.
Aber wenn ich abgebrochen hätte, dann hätte das auch keinen Unterschied gemacht
Ich dachte, Du willst die 9. Klasse nochmals wiederholen?
Ja schon für bessere Noten und eine bessere Bemerkung ect
Sorry, aber das muss ich jetzt los werden!
Für ohne Abschluss gibt es bei uns in Bayern JoA,BVJ,BFZ,BiB, ect. pp
mir fallen gerade ""nur"" 4 ein aber es gibt mehrere.
Solchen leuten werden mit hunderten bildungswegen unter die arme gegriffen, aber sowas wie in meinem Fall nicht!
Ich habe mich auch schon erkundigt wegen Abendschule und die kostet einen heiden geld.
Wieso kann man denn da nichts "ich will mein leben retten"-freundlicheres einführen also nur abendschule?
siehe meinen Beitrag, Berufsfachschulen sind vom Staat und dadurch kostenlos.
und das tollste ist du kannst dir praktisch deine neue Fachrichtung selbst wählen, und schon mal schulisch die Theorie lernen, und eine mittlere Reife gibts noch oben drauf. wenn du dich anstrengst

Darf ich die 9. Klasse wiederholen? - Keine Lösung in Sicht

Take it Easy!
Wie waer's, wenn Du in den Sommerferien ein bisschen lernst, damit es im naechsten Schuljahr besser klappt.
Wenn Du mit Deiner Klasse nicht zurechtkommst, kannst Du ja um Versetzug in de Parallelklasse bitten oder auf eine ander Schule wechseln.
Ich wuerde NICHT freiwillig wiederholen und schon GARNICHT auf die Hauptschule.
FH ist doch prima. Da bekommst Du schon irgendwo einen Platz. Es gibt genug andere auf einer FH mit aehnlichen Noten wie Du!
Verbau Dir nicht Deine Zukunft und gib das letzte Mal noch so richtig Gas! Das schaffst Du
Bestech den Direktor und geh vor gericht^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Versuche es doch mal auf einer anderen Schule, wo Du dort in die 9. gehen kannst. Oder gehe auf die Hauptschule, besser als nichts.
ähm ich verstehe nicht ganz
du darfst nicht wiederholen?
abver mit deinen noten wirst du doch garnicht versetzt
Kann man bei euch in Bayern nicht zum Beispiel die Schule wechseln?
Eine andere Realschule im Umkreis - neues Spiel , neues Glück - und dort in der 9. Klasse anfangen.
So haben es Bekannte von mir in der Pfalz gemacht.
Du kannst nach der zehnten Klasse auch auf eine einjährige Handelsschule gehen, so könntest du dein auslandsjahr machen. Aber ich würde es auch an einer anderen Schule versuche, zu meiner Zeit, war es möglich ein Jahr zu wiederholen, auch wenn man eigentlich versetzt werden würde.
Hallo!
Ich verstehe deine Erklärung nicht ganz. Der Direktor sagt, du kannst freiwillig wiederholen - der Klassenlehrer wiederum sagt, du kannst nicht. Ja - was denn nun?
Wäre es denn nicht möglich, dass du
- in eine andere Klasse wechselst?
- auf eine andere Schule wechselst?
- die 9. Klasse in der Abendrealschule o. ä. wiederholst?
- eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme der Agentur für Arbeit mitmachst und im Rahmen dieser Maßnahme die 9. Klasse wiederholst?
Schau in das Schulgesetz deines Bundeslandes, frage beim Schulamt oder dem Schulministerium oder beim Vertrauenslehrer und lass dich beraten.
Vertraue nicht auf Lycoss IQ, sondern werde selbst aktiv! Dann schaffst du's auch.
Labradorine
des blöde is ich hab ez schon seit 3 jahren spanisch
und ich will des nicht aufgeben für nix und wieder nix.
ich möchte nen guten abschluss machen und nicht den quali
wo jetzt die arbeitgeber auf bessere bildung schauen.
Auslandsjahr is auch nur möglich mit bestimmten Noten,
genauso wie die FOS oder FOS 13.
Des Hauptproblem von den Fächern ist Mathe und da häng ich schon seit ewigkeiten hinterher, in den letzten Sommerferien hab ich den Stoff der 8. Klasse gelernt und nichts hats gebracht. Es kommt auch auf den Lehrer an den man hat. Auf eine andere Schule kann ich auch nicht wechseln, weil es nirgendswo Spanisch gibt in meiner Umgebung. Hauptschule. Meine ganzen Lehrer und mein Direktor haben schon von Anfang an gesagt das es freiwilliges wiederholen nicht gibt, entweder durchfallen mit zwei 5fer oder einem 6ser.
In eine andere Klasse wechseln fällt auch aus weil es nur eine Klasse pro Jahrgang gibt die Spanisch hat.
Eine Abendrealschule oder wie auch immer du des gemeint hast gibts auch nicht in meiner Nähe.
für eure Vorschläge. Kussi
PS: Meine Mum hat ez nen Antrag gestellt für's wiederholen ez kommt es i-wie zu einer Abstimmung. Meint ihr die Lehrer stimmen da für mich oder gegen mich? Wird des am Kultusministerium oder wie auch immer auch behandelt?
achja ez fällt ma noch ne Frage ein:
Wer hat eig. bei sowoas das letzte wort?
Die Eltern? Der Direx? Die Lehrer? oder i-wer anders?
ein guter freund von mir hat gemeint die Eltern, weil
das ja schließlich ihr Kind ist und nicht das von dem Direx oder sonst wem.
Kussi
Keine Ahnung. Ich denke, das läuft übers Schulamt.
Wenn dein Direktor und dein Lehrer sagen, dass es kein freiwilliges Wiederholen gibt, dann schau zusammen mit deiner Mutter ins Schulgesetz oder was es sonst so gibt und wendet euch an die nächsthöhere Stelle. Na ja, das scheint deine Mutter ja schon zu tun.
Und wegen Mathe könntest du es mit Nachhilfe probieren - aber nicht alle Nachhilfeinstitute sind gut. Eventuell findest du einen Mathe-Studenten oder Oberstufenschüler, der dir Nachhilfe geben kann. Wenn du nicht mit dem Mathelehrer zurechtkommst, kannst du dann nicht mal fragen, ob du eventuell nur für Mathe in die Paralellklasse gehen darfst?
Aber offensichtlich haben der Direktor und der Lehrer keine große Lust, dir zu helfen. Hm, die Lage scheint ziemlich verfahren zu sein. Ich hoffe, du kriegst die Kurve noch.
Nein - soviel ich weiß, haben Eltern seit ein oder zwei Jahren weniger Mitspracherecht in der Schule als vorher. Normalerweise läuft es aber so, dass sich Eltern und Lehrer zusammensetzen und versucht wird, einvernehmlich eine Lösung zu finden.
Ansonsten könnt ihr versuchen, vor Gericht zu gehen. Das ist der letzte Weg, der euch bleibt.
Schau halt mal ins Schulgesetz, ggf. gibt es auch noch weitere Regelungen:
Verwaltungsservice Bayern
Mathe Nachhilfe hab ich schon mal von ner Mathe Studentin gehabt.
Des hat nix gebracht gleich bei der Schux ne 6. Bei mir läuft des so entweder mir gehts gut und ich will des oder mir gehts scheiße und des bringt nix.
Es is ja auch kein Wunder wenn in der Klasse sind die mich verarscht haben von oben bis unten. Meinen Freudeskreis zerstört haben, mich bloß gestellt haben und und und. Dann sind die hinterfotzig wie sonst was, wenn se mal ne freudin brauchen dann bin ich gut genug und dann wenns wieder vorbei is dann lassen sie mich im stich ohne grund und reden mit mir nicht mehr. Dann is es kein wunder wenn meine Leitung sinkt wie sau.
Des blöde is ja. ich will mal was aus mir machen und nicht mit harz 4 dann blöd dastehen. des kapiern aber meine Lehrer und mein Direx nicht. und des find ich ehrlich gesagt ziemlich schade
allgemein is des schulsystem oder die politik bissl lasch. nja
und beso
Hm, vielleicht würde es helfen, wenn ihr einen Schulpsychologen hinzuzieht. Der könnte feststellen, dass es für dich notwendig ist, die Klasse zu wechseln, weil du wegen Mobbing nicht vernünftig lernen kannst.
Aber so aus der Ferne kann man schlecht etwas sagen.
wenn meine mum und mein direx sich einig sind
besteht dann die möglichkeit das ich wiederholen darf
auch wenn meine mum einen antrag stellen muss und es
zu einer abstimmung kommt bei den lehrern?
Keine Ahnung - da kenne ich mich nicht aus.
Frage immer die ersten Quellen und nicht hier bei Lycos IQ


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


klasse
Was ist die rechte handregel?

Du machst mit deiner rechten Hand eine Faust und lässt den Daumen dabei draußen. Daumen der rechten Hand:Richtung


wiederholen
Wiederholen in der Qualifikationsphase

- Ausbildung um Wartesemester zu sammeln. 60% können die Hochschulen nach eingen Kriterien vergeben, da würde es sich evt. -- schlau zu machen, wie es dem Fach aussieht. Um das mit dem Wiederholen entgültig zu klären, würde ich an deiner Stelle mit -Im Moment besuche ich die 13 Klasse einer Gesamtschule und habe vor ein paar Tage herausgefunden, -