6 november hölle wiedermal jährt sich todestag momente machen fertig was tun gegen anbleibende trauer

Gegen die Trauer soll man gar nichts tun, sondern man soll sie positiv leben und erleben. Es ist ein altes gesellschaftliches Klischee , dass man die Trauer irgendwann "überwinden" muss, weil "das Leben weitergeht". Das Leben geht weiter, klar! Aber es geht auch mit der Trauer weiter, und die Trauer ist völlig natürlich und ehrt Denjenigen, wegen dem man trauert (ich sage hier bewusst nicht "um den man trauert" oder "den man betrauert", weil man keinen Grund hat einen Verstorbenen zu betrauern; man trauert als Hinterbliebene/r selbst, und um den eigenen Verlust). Es gibt ein gutes und außergewöhnliches Buch, worin mit dem oben erwähnten Klischee gründlich gebrochen wird, und von dem ich auch die Anregungen habe, die meine Antwort hier prägen: Das Buch heißt: "Meine Trauer wird Dich finden": Meine Trauer wird dich finden: Ein neuer Ansatz in der Trauerarbeit: Amazon.de: Roland Kachler: Bücher

Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1397 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

6.November? Es war die HÖLLE. Wiedermal jährt sich sein Todestag. Solche Momente machen einen fertig. Was tun, gegen anbleibende Trauer?

Nun ja. Es kommt darauf an, wer bzw in welchen Verhältnis man zu einander stande. Ist es jmd sehr näherstehendes gewesen, und noch nicht ganz so lange her, heißt es nun, Die Zeit heilt alle Wunden.
ABER:
Wenn diese Person schon etwas länger verstorben ist, und man immer noch nicht darüber hin weg ist, sollte man, bitte nicht falsch verstehen, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Das Problem dabei, es kann hierbei zu schwerwiegenden Depressionen kommen. Das ist nicht einfach, diese gehen auch nicht ohne weiteres weg. Sogar Suizidgedanken Können die Folge sein.


tod
Iat der Tod tatsächlich die Entgültikeit - das absolute Ende - unser etc. aller Lebewesen?

- endgültige Ende wenn Jesus Christus durch seinen Opfertod nicht die Grundlage für eine Auferstehung gelegt hätte! -- wissenschaftlich über das Individuum und seinen Tod wissen. Dagegen gibt es keine wissenschaftlich haltbaren Hinweise darauf, -- niemand die Erinnerung nehmen, zB an gemeinsame schöne Stunden mit Menschen, die uns etwas bedeutet, die uns ein Stück -- werden die H.ure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihre Fleischteile auffressen und werden sie -- beseitigt sind beginnen die tausend Jahre. Glücklich der der sich vorher zu seinem Volk geflüchtet hat. Ich hege die Hoffnung -


freund
Warum bin ich so schüchtern vor meinem Freund?

- natürlicher Reflex von Dir, vielleicht hast Du mit einem anderen Freund schlechte Erfahrungen gemacht hast ihm zusehr vertraut -- der falsche für dich,du hast kein vertrauen zu ihm,und was heißt,ist es bei anderen anders.- und er hat Dich nur ausgenutzt, jetzt bist Du dafür vorsichtiger und eben auch schüchtern, wenn er der Richtige ist -


trauer
Sprüche über die Zukunft, Trauer, Angst etc.

- Schönheit ihrer Träume glauben.“ Eleanor Roosevelt "Die Trauer eines Menschen lässt sich besser aus seinen Tränen erschließen -- Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen! Glaube nicht daran, dass morgen einfach -- einfach alles anders sein wird. Aber glaube daran, dass du etwas ändern kannst, wenn du es wirklich willst. Ein Schiff, -