437 bgb mangelhafte sache nicht geliefert

Versteht man unter § 437 BGB auch das Nicht-Erfüllen einer Leistung oder meint das Gesetz nur die Sachen, die nicht eine ausreichende Qualität besitzen?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1339 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

437 BGB - "Mangelhafte Sache" = "nicht geliefert"?

Nein, dafür ist § 323 BGB zuständig. Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung.BGB - Einzelnorm
Ich war gerade am zweifeln, ob ich den § 437 Nr. 2 BGB zu dem § 323 BGB dazuzitieren müsste, da es sich in meinem Sachverhalt um einen Kaufvertrag handelt.


jura
Automatische Vertragsverlängerung eines 24-monatigen Fittnessvertrages um 24 Monate rechtens?

- 24 monate verlängert ist das rechtens. warum hatte sie nicht 3 monate vorher gekündigt? Wenn ihr euch unsicher seit -- auf eurem Vertrag drauf stehen müssten. § 309 Nr. 9b) BGB regelt die stillschweigende Vertragsverlängerung in AGBs: -


bgb
Ist Schadenersatz das selbe wie Schmerzensgeld, oder ist Schmerzensgeld eigens im BGB geregelt?

nach dt. zivilrecht. Nach § 253 BGB ist das Schmerzensgeld nicht betragsmäßig -- materiellen, also messbaren und bezifferbaren Werten, meist Sachen/Gegenstände und damit den Vermögensschaden -insoweit -


zivilrecht
Beschädigung eines PKW's beim Einparken

- Öffentliches/Strafrechtliches Recht, wenn Du jemanden ankarrst und abhaust Zivilrecht wenn Du den Schaden verursacht hast, Deine Versicherung -