400 euro job wieviel urlaub

Arbeite 4 Tage in der Woche jeweils 3 Stunden. Wieviel Urlaub steht mir dann zu?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

400 Euro-Job wieviel Urlaub?

Auch geringfügig Beschäftigte haben Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub.
schau mal hier:
Arbeitsrecht bei 400-Euro und Teilzeit
Nicht ganz "ohne" bei so kurzen Zeiten! Bei 4 vollen Arbeitstagen wöchentlich gälte: 24 Tage Urlaub im Jahr. Bei 4 Tagen mit jeweils nur 3 Stunden gilt: 10 Tage Urlaub im Jahr. Nachzurechnen über den sehr nützlichen Link von Hexe, siehe oben.
Man muss jedoch darauf hinweisen, dass im Rahmen der 400 Euro-Jobs ein sehr hoher Grad "Vereinbarungssache" zwischen Arbeitgeber und Beschäftigten vorherrscht, ich würde nicht unbedingt Klage führen oder mein Recht einklagen, sondern an Deiner Stelle eine entsprechende Vereinbarung mit Deinem Arbeitgeber treffen, alles andere ist viel zu schnell "weltfremd" und entspricht nicht der Arbeitswirklichkeit. Was schwebt Dir als Urlaub vor? Trage dies dem Arbeitgeber vor und stimme es mit ihm ab - mir scheint eine korrekte Urlaubsberechnung nach Muster und Schema hier nicht sehr sinnvoll.
Ihr müsst Euch verständigen, das ist ganz einfach der Weg in der Praxis. Ein sehr großer Betrieb wird allerdings seine Vorgehensweise durchsetzen, da ist nicht viel Spielraum, entweder man passt sich dem an oder man sollte sich dann ggf. einen anderen Arbeitgeber suchen, wenn einem die Regeln nicht genügend Urlaub gewährleisten können.
Die tägliche Arbeitszeit hat keine Auswirkung auf den Urlaubsanspruch. Wer an 4 Tagen in der Woche jeweils 3 Stunden arbeitet hat Anspruch auf 24 * 4 / 6 = 16 Tage Urlaub.
Schwierig wird es erst dann, wenn die Zahl der Tage pro Woche und/oder die Stundenzahl variiert.