4 welche verfehlungen werden wie geahndet kennen beispiele funktion jugendamt

Hallo das Thema zu den Fragen ist das Jugengerichtsgesetzt. Habe schon im I-net gesucht aber nichts brauchbares gefunden

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1587 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

4. Welche Verfehlungen werden wie geahndet? Kennen Sie konkrete Beispiele? Welche Funktion hat das Jugendamt?

Meinst du das?
Das JGG gilt, wenn ein Jugendlicher oder ein Heranwachsender einer Straftat verdächtig oder überführt ist. Jugendliche sind strafrechtlich verantwortlich, wenn sie zur Zeit der Tat reif genug sind, das Unrecht dieser Tat einzusehen und auch danach zu handeln. Für strafrechtlich nicht verantwortliche Jugendliche und für Kinder kommen - abgesehen von ggf. notwendigen vormundschaftsrichterlichen Maßnahmen der Einschränkung und Ersetzung der elterlichen Sorge - ausschließlich erzieherische Leistungen der Jugendhilfe in Betracht. Bei Heranwachsenden hat das Jugendgericht - unter Einbeziehung einer gutachterlichen Äußerung des Jugendamts - zu entscheiden, ob es wegen einer typischen Jugendverfehlung oder der noch nicht voll ausgereiften Persönlichkeit des Angeklagten das Jugendrecht heranzieht oder ob es auch für die Rechtsfolgen das allgemeine Strafrecht anwendet.
http://www.blja.bayern.de/Aufgaben/Jugendgerichtshilfe/Jugendgerichtshilfe.Startseite.htm
Deine Frage ist ungenau!
Meinst Du : Welche Straftaten werden geahndet - wenn der Täter ein Jugendlicher ist?
Die Straftaten bzw. die strafbaren Handlungen stehen
im Strafgesetzbuch
Mord ist z.B die Straftat 211 StGB
Ein Jugendgerichtsgesetz ist mir unbekannt.
Da meinst Du wahrscheinlich die Strafprozeßordnung
Das Jugendamt hat die Funktion sich um jugendliche bzw. minderjährige
zu kümmern. Das Jugendamt kennt den Begriff "Zum Wohl des Kindes"
Das Jugendamt wird von mir aber allgemein kritisiert.
Die Mitarbeiter sind teuer und taugen nichts.
Ich bin für Privatisierung. Das ist billiger.