3 weltkrieg möglich

Ist es möglich, das in den nächsten 2-3 Jahren ein erneuter Weltkrieg ausbricht? Zur Zeit herrscht ja rege Stimmung vieler Länder untereinander. Wie könnte man einen 3. WK verhindern? Und was würde man sich durch solch einen Krieg erhoffen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1346 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

3. Weltkrieg möglich?

Einen Weltkrieg im klassischen Sinne wird es so nicht mehr geben. Damit meine ich das Aufeinandertreffen von uniformierten bewaffneten Einheiten in großem Umfang - also Armeen in Stellungskriegen usw.
Der Charakter von militärischen Auseinandersetzungen hat sich grundsätzlich geändert.
Bevor es zu bewaffneten Auseinandersetzungen kommt werden erst mal die Informationswege ausgespäht und lahmgelegt. Sind wichtige Knotenpunkte ermittelt werden diese dann punktuell oder die Stromversorgung dazu ausgeschaltet. Damit ist die gegnerische Abwehr fast schon gelähmt.
Dann hat sich geändert, das Streitkräfte nicht mehr an Uniformen erkennbar sind. Streitkräfte sind nicht mehr von Zivilisten zu unterscheiden.
Wie oben schon beschrieben sind die Länder stärker verknüpft wie vorher nicht. Unter Umständen schadet man sich dadurch selber mehr als einem lieb ist. Militärische Bündnisse tragen ebenfalls zur Verhinderung größerer Auseinandersetzungen bei.
Möglich ist auch, daß Auseinandersetzungen gar nicht mehr auf der Erde stattfinden sondern im Erdnahen Raum , um Vorteile zu erringen.
Es gibt Bomben, die nur die Lebewesen ausschalten um die Infrastrukturen zu erhalten und für eigene Zwecke weiter nutzen zu könnnen.
Wie weit dann so ein Krieg ausartet kann wohl nicht wirklich gesagt werden. Irgendwo vor der Gesamtvernichtung wird man wohl aufhören, denn dann besteht die Gefahr sich selbst auch zu vernichten und die Auseinandersetzung hätte ihren 'Sinn' verloren.
Es könnte wirklich passieren; schon vor 30 Jahren wurde prophezeit, dass der dritte Weltkrieg wegen Konflikten im arabischen Grossraum ausbrechen wird.
Schuld ist aber nicht unmittelbar die Lage in Syrien, die IS, oder der Iran, sondern die Weltgemeinschaft, die sich nicht einig ist, wie mit den dortigen Problemen umgegangen werden kann, umgegangen werden soll.
Solange sich die dortigen Gruppierungen untereinander bekämpfen und die Weltgemeinschaft zu keiner einvernehmlichen Handlungsweise findet, kann die Lage weiter eskalieren bis der "Point of no Return" überschritten wird.
Es braucht nur die Türkei einen weiteren russischen Düsenjäger abschiessen, sich Russland das diesmal nicht gefallen lassen, die Türkei die Nato zuhilfe rufen und so weiter und so weiter.
Das einzige, was man sich erhoffen könnte / sollte: Dass er nicht stattfindet! Nicht dass Einstein recht behält "Ich weiss zwar nicht, wie der dritte Weltkrieg geführt wird, aber der vierte mit Pfeil und Bogen
Im Sinn des 2.Weltkrieges wohl nicht , aber heute nennt man das Terrorismus und der wird wohl zunehmen. wie es sich in letzter Zeit so abzeichnet.
ein klasischer weltkrieg wird nicht mehr stattfinden, dazu ist die welt mittlerweile viel zu sehr zusammengewachsen. die nationen sind voneinander abhängig wie nie zuvor.
nein, wenn dann gibt es probleme mit dem terror, also kein frontenkrieg sondern ehr so vertreut aus dem inneren der länder direkt.
In den nächsten paar Jahren bestimmt nicht,aber in ca.20 jahren wenn es ums ausgehende Erdöl geht
Es wird kein Dritter Weltkrieg ausbrechen, da es heute friedlicher ist als noch vor 30 Jahren.
Was ist denn das für eine seltsame Logik?