Warum karfreitag kein fleisch gegessen werden wird sünde

Für die Katholiken schon. Ich halte mich nicht daran, bin aber auch nicht katholisch.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1549 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum darf an Karfreitag kein Fleisch gegessen werden? Und wenn es doch getan wird. eine Sünde?

ich muss es morgen essen sonst wird das gute fleisch sclecht und das wäre eine viel größere sünde
In der katholischen Kirche bezeichnet man die Passionszeit auch als Fastenzeit. Streng genommen dürfen die Katholiken ab dem Aschermittwoch 40 Tage weder Alkohol noch Fleisch verzehren. Nur Fisch ist erlaubt.
Im Mittelalter durfte man fast gar nichts essen außer 3 Bissen Brot und 3 Schluck Bier oder Wasser. 1486 erlaubte der Papst dann auch Milchprodukte in der Fastenzeit. Nach alter Sitte wurde der Sonntag als Fastentag ausgenommen.
Heute sind nur noch der Aschermittwoch und Karfreitag strenge Fastentage, an denen die Katholiken sich nur einmal am Tag satt essen und auf Fleisch verzichten sollen.
Quelle:Fastenzeit - www.osterseiten.de/brauchtum/fastenzeit/home.html - Die Osterzeit von A bis Z ausführlich erklärt
Unsere Oma hat uns morgen zum Essen eingeladen. Streng religiös, versteht sich. Morgen gibt's nämlich Sauerbraten! Jaaa. Sünde? Sowas kenne ich nicht.
jupp, ist ne sünde.zumindest im christentum. beim karfreitag darf deshalb kein fleisch gegessen werden, um an das leiden christi vor und während seiner kreuzigung zu gedenken
irgenwie hat jesus inder osterzeit mehrere wochen gefastet, als er durch die wüste ging.
als dank und ehre an ihn fastet man eben am tag seiner auferstehung.
wenn du am karfreitag nicht fastest ist das in meinen augen gar keine sünde. gott hat uns laut der bibel die freiheit gegeben, also kann man tun was man will.
ps: bin absolut kein bibelfreak. hatte nur vor einer woche firmung.
irgenwie hat jesus inder osterzeit mehrere wochen gefastet, als er durch die wüste ging.
als dank und ehre an ihn fastet man eben am tag seiner auferstehung.
wenn du am karfreitag nicht fastest ist das in meinen augen gar keine sünde. gott hat uns laut der bibel die freiheit gegeben, also kann man tun was man will.
ps: bin absolut kein bibelfreak. hatte nur vor einer woche firmung.
bin übrigens katholike. das mit der sünde bei uns katholiken finde ich schwachsinn.
Dafür haben die Schwaben zum Beispiel die Maultaschen erfunden.
Also um den feiertag richtig zu begehen kann man ja auch mal einen Tag ohne Fleisch auskommen, Fisch , gemüse und - wie die Mönche auch, Fastenbier
Das ist nur symbolisch gemeint. Daß du auf etwas verzichten kannst, um es nachher mehr zu schätzen. Ich halte mich nicht daran, ich tu andere Dinge.
ich esse morgen Schinkennudeln. Und es ist kein Fisch-Schinken
Gleich mal nachsehen, ob ich noch ein schönes saftiges Steak für morgen habe nö - aber dafür gibts ungarische Gulaschsuppe, mjam
Hi Fasti, iß dch was Du willst-ich ess morgen Filetsteak schön medium


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Anders ausgedrückt, da sie nicht existieren haben sie auch kein Aussehen.


fleisch
Ist Fleisch mit viel Fett teurer als mageres?

- Kobe-Rindfleisch aus Japan ist sehr fett und ziemlich teuer. Bei uns wird aber vor allem mageres Fleisch nachgefragt, daher ist dieses -


karfreitag
Woher kommt eigentlich die Vorsilbe "Kar-" bei Karwoche oder Karfreitag?

- Kummer, klagen oder trauern. Schon aus dieser Übersetzung wird die Bedeutung dieser Woche verständlich. Quelle:Karwoche -- wichtigsten Kartage sind Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag.